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Seminar: Schule in der Migrationsgesellschaft - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule in der Migrationsgesellschaft
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Voraussetzungen Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die regelmäßige und aktive Mitwirkung.

In diesem Seminar sind (möglichst während der Seminarzeit) eine Exkursion an die Grundschule Kastanienallee sowie ein Expert:innengespräch mit der Schulsozialarbeit der Sekundarschule am Fliederweg geplant. Die Teilnahme daran wird erwartet.
Leistungsnachweis In diesem Seminar wird die Studienleistung über regelmäßig angefertigte, schriftlich fixierte "Take-Home-Messages" erworben. Dies beinhaltet die schriftliche Reflexion der Seminarsitzung ausgehend von den Fragen: "Was nehme ich heute mit? Was war mir neu? Was hat mich irritiert? Was wird mich weiter beschäftigen?" Erwartet werden acht Reflexionen zu jeweils einer halben bis ganzen Seite, die gebündelt zum Semesterende eingereicht werden.

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Soziale Ungleichheiten durchziehen unsere Gesellschaft: Dabei handelt es sich nicht nur um klassen-, geschlechter- oder körperbezogene Markierungen (und deren Verknüpfungen), sondern auch um migrantisierende Unterscheidungen, die Einfluss auf Bildungswege haben.
Ausgehend von dem Befund, dass auch in der Schule migrantisierende Unterscheidungen reproduziert werden und die Schule zugleich Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen reguliert, geht es in diesem Seminar darum, zum einen Kenntnisse über soziale Ungleichheiten an der Schnittstelle von Schule und Migrationsgesellschaft zu erwerben und sich zum anderen mit gesellschaftlich verbreiteten Vorstellungen von Migrantisierten in Schule und Bildung auseinanderzusetzen. Die auf dieser Grundlage angeregte reflexive Haltung gegenüber stereotypen Vorstellungen über Migration und Migrantisierte bildet dann wiederum die Grundlage für pädagogische Professionalität in der Schule der Migrationsgesellschaft und eröffnet Bedingungen für die Möglichkeit einer differenzsensiblen und diskriminierungskritischen Praxis.



Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2024_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.03.2024 um 11:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 09:00 bis 31.07.2024, 23:00.
Veranstaltungszuordnung: