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Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 1 (Geldner): VON SUPERHELD*INNEN BIS ANTI-HELD*INNEN - Details
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General information

Course name Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 1 (Geldner): VON SUPERHELD*INNEN BIS ANTI-HELD*INNEN
Subtitle Heroische Repräsentationen von Behinderung im Film
Semester SS 2022
Current number of participants 21
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 07.04.2022 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31, SR 142)
Participants Lehramt Förderpädagogik ab 2. Semester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 1"
Performance record Die Modulleistung bezieht sich auf das gesamte Modul und ist in Form einer theoriebasierten Projektarbeit (Filmanalyse) am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2022).
Als eine Prüfung, mit der Sie ein zweisemestriges Modul abschließen, umfasst die Prüfung eine Arbeitszeit von 60h.
Die Themenabsprache erfolgt mit den Dozierenden der Begleitseminare, wobei bei der Themenfindung auch die Perspektive/die Inhalte der Vorlesung zu berücksichtigen sind.
Informationen zur Themenfindung und zur Methode erhalten Sie im Laufe des Semesters in Form eines Studienbriefs.
SWS 2
ECTS points 2 ECTS (Seminar), 10 ECTS (Modul

Rooms and times

(Haus 31, SR 142)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (14x)

Comment/Description

Filmische Inszenierungen von Behinderungen gehören schon lange zum Repertoire des (inter)nationalen Kinos. Aktuell scheinen Sie sich (insbesondere auf den zuletzt entstandenen Streaming-Plattformen) einer besonderen Beliebtheit zu erfreuen. Zugleich gibt es eine kritische Debatte um die Repräsentation von Behinderung im Film - von der Frage der Inszenierung von Behinderung bis hin zu der Frage, wer dazu berechtigt sein sollte, Behinderung im Film zu repräsentieren.

Im Seminar wollen wir uns (1.) diesen Fragen stellen und sie (2.) unter der Fokussierung einer spezifischen Figur diskutieren, die sich aktuell einer besonderen Beliebtheit erfreut: dem bzw. der Heldin. Zugleich gilt es (3.) danach zu fragen, welche Bedeutung solche Reflexionen und Analysen für die schulische Vermittlung eines kritischen Wissens zum Thema Behinderung haben können.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldeset ARI Teil 2".