Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 1 (Geldner): VON SUPERHELD*INNEN BIS ANTI-HELD*INNEN - Details
Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 1 (Geldner): VON SUPERHELD*INNEN BIS ANTI-HELD*INNEN - Details
Seminar: Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 2", Seminar 1 (Geldner): VON SUPERHELD*INNEN BIS ANTI-HELD*INNEN
Subtitle
Heroische Repräsentationen von Behinderung im Film
Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date
Thursday, 07.04.2022 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31, SR 142)
Participants
Lehramt Förderpädagogik ab 2. Semester
Pre-requisites
Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik, Teil 1"
Performance record
Die Modulleistung bezieht sich auf das gesamte Modul und ist in Form einer theoriebasierten Projektarbeit (Filmanalyse) am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2022).
Als eine Prüfung, mit der Sie ein zweisemestriges Modul abschließen, umfasst die Prüfung eine Arbeitszeit von 60h.
Die Themenabsprache erfolgt mit den Dozierenden der Begleitseminare, wobei bei der Themenfindung auch die Perspektive/die Inhalte der Vorlesung zu berücksichtigen sind.
Informationen zur Themenfindung und zur Methode erhalten Sie im Laufe des Semesters in Form eines Studienbriefs.
Filmische Inszenierungen von Behinderungen gehören schon lange zum Repertoire des (inter)nationalen Kinos. Aktuell scheinen Sie sich (insbesondere auf den zuletzt entstandenen Streaming-Plattformen) einer besonderen Beliebtheit zu erfreuen. Zugleich gibt es eine kritische Debatte um die Repräsentation von Behinderung im Film - von der Frage der Inszenierung von Behinderung bis hin zu der Frage, wer dazu berechtigt sein sollte, Behinderung im Film zu repräsentieren.
Im Seminar wollen wir uns (1.) diesen Fragen stellen und sie (2.) unter der Fokussierung einer spezifischen Figur diskutieren, die sich aktuell einer besonderen Beliebtheit erfreut: dem bzw. der Heldin. Zugleich gilt es (3.) danach zu fragen, welche Bedeutung solche Reflexionen und Analysen für die schulische Vermittlung eines kritischen Wissens zum Thema Behinderung haben können.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldeset ARI Teil 2".
The following rules apply for the admission:
This setting is active from 03.03.2022 00:00 to 30.04.2022 00:00. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 00:00. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 03.03.2022, 12:00 to 23.03.2022, 23:59.