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Lecture: LSQ-Modul Teil Inklusion - Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) - Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht - Details
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General information

Course name Lecture: LSQ-Modul Teil Inklusion - Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) - Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht
Semester SoSe 2023
Current number of participants 160
maximum number of participants 300
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
participating institutes Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 17.04.2023 16:00 - 18:00, Room: (Haus 31 / Hörsaal)
Participants Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek ab dem 3. Fachsemester. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.

Studierende der LA Gym und LA Sek belegen im LSQ Teil Inklusion die Vorlesung und ein Seminar. Das Seminar kann parallel oder in einem späteren Semester besucht werden.
Pre-requisites Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" empfohlen
Studiengänge (für) Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Es ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / Hörsaal)
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

Die Schule ist eine gesellschaftliche Institution und als solche wird an sie die Erwartung gestellt, Schüler:innen nicht am Lernen zu behindern und/oder Schüler:innengruppen zu benachteiligen. Vielmehr ist sie aufgefordert, allen Schüler:innen die Teilhabe an Bildungs- und Lernmöglichkeiten gleichermaßen zu eröffnen. Dass dies nicht durchgängig gelingt, zeigen internationale Studien, z.B. PISA, und auch der nationale Bildungsbericht regelmäßig. Im Rahmen der Vorlesung sollen schulische Strukturen und unterrichtliche Praxen betrachtet werden, die Behinderungen und Benachteiligungen von Schüler:innen(gruppen) hervorbringen sowie Möglichkeiten wie diese Barrieren bzw. Exklusions- und Marginalisierungsformen zugunsten von Inklusion überwunden werden können. Es werden theoretische Bezüge und Begriffe vorgestellt und an lokalen, nationalen und internationalen Beispielen erläutert, mit denen ermöglichende und behindernde Strukturen und Praxen der Teilhabe im Kontext von Erziehung und Bildung in Schule und Unterricht beobachtet und beschrieben werden können.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 27.03.2023 14:00 to 30.09.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 28.03.2023, 14:00 to 30.09.2023, 23:59.
  • This setting is active from 28.03.2023 11:59 to 30.09.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: