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Vorlesung: LSQ-Modul Teil Inklusion - Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) - Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: LSQ-Modul Teil Inklusion - Vorlesung (nur für LA Sek und Gym!!!) - Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 160
maximale Teilnehmendenanzahl 300
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.04.2023 16:00 - 18:00, Ort: (Haus 31 / Hörsaal)
Teilnehmende Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek ab dem 3. Fachsemester. Sie ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.

Studierende der LA Gym und LA Sek belegen im LSQ Teil Inklusion die Vorlesung und ein Seminar. Das Seminar kann parallel oder in einem späteren Semester besucht werden.
Voraussetzungen Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" empfohlen
Studiengänge (für) Bitte beachten Sie, dieses Vorlesungsangebot richtet sich ausschließlich an Studierende der LA Gym und LA Sek. Es ersetzt das bisherige Basisseminar im LSQ-B-Teil des Moduls.
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / Hörsaal)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Schule ist eine gesellschaftliche Institution und als solche wird an sie die Erwartung gestellt, Schüler:innen nicht am Lernen zu behindern und/oder Schüler:innengruppen zu benachteiligen. Vielmehr ist sie aufgefordert, allen Schüler:innen die Teilhabe an Bildungs- und Lernmöglichkeiten gleichermaßen zu eröffnen. Dass dies nicht durchgängig gelingt, zeigen internationale Studien, z.B. PISA, und auch der nationale Bildungsbericht regelmäßig. Im Rahmen der Vorlesung sollen schulische Strukturen und unterrichtliche Praxen betrachtet werden, die Behinderungen und Benachteiligungen von Schüler:innen(gruppen) hervorbringen sowie Möglichkeiten wie diese Barrieren bzw. Exklusions- und Marginalisierungsformen zugunsten von Inklusion überwunden werden können. Es werden theoretische Bezüge und Begriffe vorgestellt und an lokalen, nationalen und internationalen Beispielen erläutert, mit denen ermöglichende und behindernde Strukturen und Praxen der Teilhabe im Kontext von Erziehung und Bildung in Schule und Unterricht beobachtet und beschrieben werden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 27.03.2023 14:00 bis 30.09.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2023, 14:00 bis 30.09.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 28.03.2023 11:59 bis 30.09.2023 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: