MLU
Seminar: Schüler:in-Sein - Schüler:in-Werden? Sozialisation zwischen Familie und Institution - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Schüler:in-Sein - Schüler:in-Werden? Sozialisation zwischen Familie und Institution
Semester SoSe 2024
Current number of participants 31
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Friday, 26.04.2024 16:00 - 18:00
Next date Friday, 24.05.2024 14:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 136)
Friday, 26.04.2024 16:00 - 18:00
(FrSt/Haus 31/SR 215)
Friday, 24.05.2024 14:00 - 18:00
Saturday, 25.05.2024 10:00 - 17:00
Friday, 21.06.2024 14:00 - 18:00
Saturday, 22.06.2024 10:00 - 17:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

IIn diesem Seminar geht es thematisch um die Sozialisation von Schüler:innen, die einerseits familiär und andererseits auch schulisch geprägt ist. Auf der einen Seite werden im Kontext Schule die Kinder und Jugendlichen v.a. in ihrer Rolle als Schüler:innen adressiert und sind zugleich als 'ganze Personen' anwesend und bringen entsprechend ihren familiären, kulturellen und milieuspezifischen Background mit in das Klassenzimmer. Auf der anderen Seite nimmt Schule im Alltag der Kinder und Jugendlichen viel Raum ein und prägt damit auch das familiäre Zusammenleben.
Anhand von theoretischen und empirischen Texten nähert sich das Seminar dieser Thematik. Neben grundlegenden Einblicken in Sozialisationstheorien, geht es v.a. um die Frage, was es für den schulischen Alltag und damit auch das Lehrer:innenhandeln heißen kann, die Bedeutung unterschiedlicher Sozialisationshintergründe sowie die Rolle der Institution Schule mitzudenken. Darüber hinaus geht es in dem Seminar aber auch darum, dass Sie selbstreflexiv eigene schulbezogene Sozialisationsmomente in den Blick nehmen, die Sie als angehende Lehrpersonen prägen und die Sie mit in das Studium und später vielleicht in den Beruf einbringen.

Das Seminar setzt die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme (und damit auch eine Anwesenheit an allen Blockterminen!) und Seminargestaltung voraus. Neben der Lektürearbeit ist eine fallbasierte Arbeitsweise geplant, d.h. wir setzen uns analytisch mit Datenmaterial (Videoausschnitte, etc.) auseinander.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 19.02.2024 08:00 to 31.07.2024 23:56.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: