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Seminar: Schüler:in-Sein - Schüler:in-Werden? Sozialisation zwischen Familie und Institution - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schüler:in-Sein - Schüler:in-Werden? Sozialisation zwischen Familie und Institution
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Freitag, 26.04.2024 16:00 - 18:00
Nächster Termin Freitag, 24.05.2024 14:00 - 18:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 136)
Freitag, 26.04.2024 16:00 - 18:00
(FrSt/Haus 31/SR 215)
Freitag, 24.05.2024 14:00 - 18:00
Samstag, 25.05.2024 10:00 - 17:00
Freitag, 21.06.2024 14:00 - 18:00
Samstag, 22.06.2024 10:00 - 17:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

IIn diesem Seminar geht es thematisch um die Sozialisation von Schüler:innen, die einerseits familiär und andererseits auch schulisch geprägt ist. Auf der einen Seite werden im Kontext Schule die Kinder und Jugendlichen v.a. in ihrer Rolle als Schüler:innen adressiert und sind zugleich als 'ganze Personen' anwesend und bringen entsprechend ihren familiären, kulturellen und milieuspezifischen Background mit in das Klassenzimmer. Auf der anderen Seite nimmt Schule im Alltag der Kinder und Jugendlichen viel Raum ein und prägt damit auch das familiäre Zusammenleben.
Anhand von theoretischen und empirischen Texten nähert sich das Seminar dieser Thematik. Neben grundlegenden Einblicken in Sozialisationstheorien, geht es v.a. um die Frage, was es für den schulischen Alltag und damit auch das Lehrer:innenhandeln heißen kann, die Bedeutung unterschiedlicher Sozialisationshintergründe sowie die Rolle der Institution Schule mitzudenken. Darüber hinaus geht es in dem Seminar aber auch darum, dass Sie selbstreflexiv eigene schulbezogene Sozialisationsmomente in den Blick nehmen, die Sie als angehende Lehrpersonen prägen und die Sie mit in das Studium und später vielleicht in den Beruf einbringen.

Das Seminar setzt die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme (und damit auch eine Anwesenheit an allen Blockterminen!) und Seminargestaltung voraus. Neben der Lektürearbeit ist eine fallbasierte Arbeitsweise geplant, d.h. wir setzen uns analytisch mit Datenmaterial (Videoausschnitte, etc.) auseinander.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 09:00 bis 31.07.2024, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.03.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 19.02.2024 08:00 bis 31.07.2024 23:56.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: