Wörter lernen in der Fremdsprache gehört bekanntlich zur täglichen Arbeit von Lernenden. Daher spielen Probleme des Wortschatzlernens in der einschlägigen didaktischen DaF-Fach-Literatur eine zentrale Rolle – insbesondere unter Beachtung ihrer (inter-)kulturellen Dimensionen („kontrastive Lexikologie“).
Im Seminar soll die Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung im FSU unter folgenden Fragen behandelt werden: Mit Hilfe welcher Strategien speichert unser Gehirn Wortschatz und Bedeutung im mentalen Lexikon? Wie werden Bedeutungen überhaupt erworben / erlernt bzw. vermittelt und zwar so, dass die sog. lexikalische Kompetenz bei den Lernenden nachhaltig gefördert wird? Wie wichtig ist dabei die landeskundliche / kulturspezifische Dimension der Wortschatzarbeit? Im Seminar sollen sowohl traditionelle als auch neue Prinzipien, Methoden und Lernwege der Wortschatz- und Bedeutungsvermittlung vorgestellt und kritisch auf ihre Umsetzbarkeit im Unterricht hinterfragt werden. Dem schließen sich vergleichende Analysen aktueller Lehr- und Übungsmaterialien an.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Methoden, didaktische Prinzipien und Anwendungsfelder der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht (do 12-14)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.