MLU
Seminar: Inklusion/Exklusion und Fachkultur - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Inklusion/Exklusion und Fachkultur
Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2020
Current number of participants 20
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 07.04.2020 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31 / SR 101)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 101)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (15x)

Comment/Description

Der inklusive Fachunterricht stellt ein noch relativ wenig beforschtes Feld dar. Je nach Fach werden unterschiedliche Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Praxis identifiziert. Im Seminar werden wir uns mit einem möglichen Zusammenhang von ‚Fachkultur’ und Praktiken der Exklusion bzw. des Ausschlusses befassen. Letztere werden anhand inklusionsrelevanter Theorien und inklusionsprogrammatischer Literatur zum Fachunterricht reflektiert: Lassen sich fachspezifische Praxistendenzen identifizieren? Wie lassen sie sich beurteilen? Und welche Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Didaktik, Diagnostik und Differenzierung eröffnen sich? Dabei besteht die Möglichkeit zur Vertiefung je nach eigener Fachrichtung.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 23.03.2020, 10:00 to 30.04.2020, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 29.03.2020 on 10:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: