MLU
Seminar: Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten
Subtitle Modul: Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspez. Vertiefung (LAGr) Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - Modul II
Semester SS 2020
Current number of participants 7
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 07.04.2020 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31 / SR 136)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 136)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (15x)

Comment/Description

Das Unterrichten heterogener Lerngruppen in der Grundschule erfordert eine Auseinandersetzung mit didaktischen Theorien und Konzeptionen, die individuelles und kooperatives Lernen an gemeinsamen wie unterschiedlichen Lerngegenständen ermöglichen. Gleichzeitig stehen Grundschullehrkräfte vor der Aufgabe, in inklusiven Unterrichtssettings mit verschiedenen Akteur*innen (z.B. Lehrkräften für Sonderpädagogik, Sozialpädagog*innen oder Schulbegleiter*innen) zu kooperieren. In dieser Lehrveranstaltung werden empirische Befunde sowie Praxismodelle inklusiver Didaktik und professioneller Kooperation aufgegriffen und diskutiert.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 23.03.2020, 10:00 to 30.04.2020, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 29.03.2020 on 10:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: