MLU
Übung: Marcus der Asket, "Über jene, die meinen, aus Werken gerechtfertigt zu werden" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Marcus der Asket, "Über jene, die meinen, aus Werken gerechtfertigt zu werden"
Untertitel Griechische Lektüre
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 12:15 - 13:45, Ort: (Seminarraum A (Haus 30))
Voraussetzungen Griechischkenntnisse
SWS 2

Räume und Zeiten

(Seminarraum A (Haus 30))
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Athener Marcus lebte im 5. Jh. Von Johannes Chrysostomus zum Mönch geweiht, soll er anschließend 60 Jahre in der Nitrischen Wüste in Ägypten als Einsiedler verbracht haben. Er gehört zu der Generation von Wüstenvätern nach Antonius dem Großen, Evagrius Ponticus, Johannes Cassianus u.a. Überliefert von ihm ist u.a. eine Schrift, die für evangelische Theologiestudierende von besonderem Interesse sein dürfte: Sie behandelt die Rechtfertigungslehre und mutet recht ‚lutherisch‘ an. In der Übung werden wir diese Schrift im griechischen Original lesen und besprechen. Die Veranstaltung ist daher selbstverständlich auch für alle geeignet, die ihre Griechischkenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen.