Seminar: LSQ-B-13: Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht – Herausforderungen für Bildungsgerechtigkeit G1 - Details

Seminar: LSQ-B-13: Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht – Herausforderungen für Bildungsgerechtigkeit G1 - Details

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General information

Course name Seminar: LSQ-B-13: Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht – Herausforderungen für Bildungsgerechtigkeit G1
Semester SoSe 2025
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 5
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 03.04.2025 08:15 - 09:45, Room: (ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Participants empfohlen für Studierende ab dem 3. Fachsemester (grundständiges Lehramtsstudium)
empfohlen für Studierende ab dem 2. Fachsemester (Master Lehramt Kunst)
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung (nicht für Master Lehramt Kunst):
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
Lehrsprache(n) Deutsch
Studiengänge (für) für alle Studiengänge im Lehramt inklusive Master Lehramt Kunst
Miscellanea Für das Modul bzw. den Modulteil Heterogenität und Inklusion benötigen Sie:

Studierende des LA an Sek und Gym oder im Master Lehramt Kunst:
- 1 Vorlesung ("Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht")
- 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS:
- 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB (Dachritzstr. 12), SR 214)
Thursday: 08:15 - 09:45, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar„Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht – Herausforderungen für Bildungsgerechtigkeit" nimmt theoretische Konzepte und praktische Herausforderungen inklusiver und exkludierender Prozesse in Schule und Unterricht in den Blick. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten reflektieren die Teilnehmenden des Seminars über Grundsätze der Bildungsgerechtigkeit, Differenzkonstruktionen, Doing-Difference- und Doing-Pupil-Prozesse sowie diskriminierungskritische Ansätze im Bildungssystem. Das Spannungsverhältnis von von Leistung, Differenzen und Behinderung mit samt seiner Herausforderungen für Lehrkräfte steht ebenso im Fokus des Seminares wie z.B. der Zusammenhang von Schul(raum)gestaltung mit In- und Exklusion.
Das Seminar kombiniert theoretische Inputs, Textanalysen, Fallbeispiele sowie praxisnahe Reflexions- und Anwendungsphasen. Ziel ist es, die Teilnehmenden für diskriminierungskritische Perspektiven zu sensibilisieren und ihnen methodische Werkzeuge für eine inklusive Lehrpraxis zu vermitteln.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: LSQ-B: Het & Ink".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 18.03.2025 on 23:59. Additional seats may be available via a waiting list.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • The enrolment is possible from 01.03.2025, 00:00 to 31.03.2025, 23:59.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
Assignment of courses: