MLU
Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik I - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: [LA-B] Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik I
Semester SoSe 2024
Current number of participants 13
maximum number of participants 20
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 27.05.2024 14:00 - 16:00, Room: Seminarraum 8 (R.2.35) [EA 26-27]
Participants sind Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen (in der Regel nicht mehr als Drittsemester). Trifft das auf Sie nicht zu, suchen Sie das Gespräch mit dem Veranstalter!
Pre-requisites Keine
Learning organisation - Wöchentliche schriftliche Vorbereitungen im Umfang von nicht mehr als drei Seiten (die Arbeitsaufträge finden Sie bei den jeweiligen Sitzungsterminen!)
- Plenarsitzungen, in denen im entwickelnden Unterrichtsgespräch die jeweiligen Lektüretexte durchgearbeitet werden.
Performance record Modulleistung: Zweistündige Klausur nach dem Muster des Mock Exams

Die Zulassung zur Klausur hängt von regelmäßiger und guter mündlicher Mitarbeit im Seminar sowie davon ab, mindestens drei wöchentliche schriftliche Vorbereitungsaufgaben zu absolvieren, die kontrolliert und benotet werden, und die in der Gesamtnote nicht schlechter als 4,0 sein dürfen.
Studiengänge (für) LAG
LAS
LAF
SWS 2

Module assignments

Comment/Description

Das Basismodul Geschichtsdidaktik besteht aus einem Seminar und einer Vorlesung, die jedes Semester angeboten werden. Entsprechend sind die Veranstaltungen dieses Moduls entweder in einem oder über zwei Semester verteilt zu besuchen. Beide Veranstaltungen setzen sich mit zentralen Kategorien, theoretischen Ansätzen und Verfahrensweisen der Geschichtsdidaktik auseinander und dienen dazu, die Lehramtsstudierenden systematisch in die Geschichtsdidaktik einzuführen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen.
Im Seminar sollen die Lehramtsstudierenden sich grundlegende Kenntnisse zu den Hauptfeldern der Geschichtsdidaktik aneignen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen und ihr Anwendungspotential zu überprüfen. Dabei können die Studierenden ihre Fertigkeiten in der kritischen Textanalyse üben, ausbauen und systematisieren.
Die begleitende Vorlesung schließlich verschafft der/dem Studierenden ein grundlegendes Überblickswissen über die Geschichtsdidaktik als theoretisches, empirisches und pragmatisches Arbeitsfeld.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik I".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 11.03.2024, 08:00 to 07.04.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.