MLU
Seminar: [BA-EV] Der Soldatenhandel im 18. Jahrhundert – Praxis, Kritik und Mythos - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-EV] Der Soldatenhandel im 18. Jahrhundert – Praxis, Kritik und Mythos
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 10:00 - 12:00, Ort: Seminarraum 23 A (Raum 2.02) [LuWu 2]
Leistungsnachweis Studienleistung: Regelmäßige Lektüre, Mitarbeit und die Abfassung eines Essays

Modulleistung: Hausarbeit
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Soldatenhandel, also die Vermietung von Soldaten an andere Mächte, war eine gängige Praxis vor allem in den Kleinstaaten des Heiligen Römischen Reichs im 18. Jahrhundert. Besonders bekannt geworden sind die „Hessians“ im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Im Seminar wollen wir uns zum einen mit dieser Praxis anhand einiger Beispiele aus verschiedenen Territorien auseinandersetzen. Zum anderen steht die Rezeption des Soldatenhandels im Blickpunkt. Schon unter den Zeitgenossen im In- und Ausland regte sich Kritik daran, die auch, aber nicht ausschließlich vom Gedankengut der Aufklärung motiviert war. Die bekannteste ist sicherlich Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ von 1784. Im 19. Jahrhundert veränderte sich die Rezeption des Soldatenhandels, und es entstand der Mythos von den dekadenten und geldgierigen deutschen Fürsten auf Kosten ihrer soldatischen Landeskinder. Er erfüllte zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche politische Funktionen und hat in der Öffentlichkeit bis heute Bestand. Diese Kritik wollen wir ebenfalls untersuchen und diskutieren, wie stereotype Geschichtsbilder entstehen und sich verfestigen.

Zur Einführung:
Braun, Christine: Die Entstehung des Mythos vom Soldatenhandel (1776–1813). Europäische Öffentlichkeit und der „hessische Soldatenverkauf“ nach Amerika am Ende des 18. Jahrhunderts, Darmstadt und Marburg 2018.
Lucassen, Jan / Lucassen, Leo / Sikora, Michael: Art. „Soldatenhandel”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "[BA-EV] Einführungsmodul Vormoderne SoSe 2024".