Seminar: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Wahrnehmung von Vielfalt und ihr Widerschein in gesellschaftlichen Institutionen der Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel der Schule - V7 (LAG) - Details
Seminar: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Wahrnehmung von Vielfalt und ihr Widerschein in gesellschaftlichen Institutionen der Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel der Schule - V7 (LAG) - Details
Seminar: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Wahrnehmung von Vielfalt und ihr Widerschein in gesellschaftlichen Institutionen der Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel der Schule - V7 (LAG)
Der Blick des Seminars widmet sich vor allem der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung.
Welche gesellschaftlichen Wirkungen entfaltete der Ausschluss von Menschen mit Behinderungen aus Institutionen der Erziehung und Bildung? Auf welchem Hintergrund wird er noch heute gerechtfertigt? Wie beurteilten und beurteilen Menschen mit Behinderung selbst diesen Ausschluss und welche Anforderungen richtet der Anspruch auf gleichberechtigte Teilhabe an gesellschaftliche Institutionen, speziell an Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, also auch an die Schule?
Im Rahmen dieser Fragestellungen können Studierende sich selbst mit ihren Interessen verorten und, unterstützt durch begleitende Beratung und mit Hilfe bei der Recherche, weitgehend selbständig an einer Fragestellung arbeiten, deren Ergebnis sie präsentieren.
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Das Vertiefungsseminar wird mehrfach mit verschiedenen Titeln angeboten.
Jede*r Studierende des Grund- und Förderschullehramts muss neben der obligatorischen Vorlesung "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik" *ein* Begleitseminar besuchen.
Admission settings
The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Ableismus und Ableismuskritik: sozialwissenschaftl. Verständnisse zu Normalität und Fähigkeitserwartungen als analytisch-deskriptive Werkzeuge für professionelles, pädagogisches Handeln in Schul".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats will be assigned in order of enrolment.