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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule"
Semester WS 2020/21
Current number of participants 11
maximum number of participants 14
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 20.11.2020 16:00 - 20:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday, 20.11.2020 16:00 - 20:00
Saturday, 21.11.2020 09:00 - 16:00
Friday, 11.12.2020 14:00 - 20:00
Saturday, 12.12.2020 09:00 - 16:00

Module assignments

Comment/Description

Obgleich die Inklusion in einigen Bereichen unseres Bildungssystems steigt, sind junge Menschen "mit Migrationshintergrund" häufig strukturell benachteiligt. Ziel des Seminars ist es, hinter das statistisch (und nicht selten auch politisch) genutzte Etikett "mit Migrationshintergrund" zu blicken und sich mit den unter diesem vermeintlich präzisen Begriff subsumierten Faktoren mit jeweils großem Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg auseinander zu setzen. Wie könnte pädagogisches und didaktisches Handeln aussehen, dass Kultur und Sprache als Heterogenitätsdimensionen des Handlungsfelds Schule berücksichtigt?
Das Seminar soll helfen, angehenden Lehrer*innen einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zur Thematik zu geben, zentrale Begriffe zur Beschreibung des Phänomens sich anzueignen und zu lernen, das eigene Sprechen und Handeln zu reflektieren. Materialien der Fallarbeit und Expert*inneninterviews sind dabei die Ausgangsbasis der wissenschaftlichen Beschäftigung.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars und das abgeschlossene Modul I.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 15.10.2020 10:00 to 31.01.2021 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 15.10.2020, 10:00 to 31.01.2021, 23:59.
  • This setting is active from 15.10.2020 10:00 to 31.01.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: