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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kultur als Heterogenitätsdimension im Handlungsfeld Schule"
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 20.11.2020 16:00 - 20:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen - Modul I Bildungswissenschaften "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Freitag, 20.11.2020 16:00 - 20:00
Samstag, 21.11.2020 09:00 - 16:00
Freitag, 11.12.2020 14:00 - 20:00
Samstag, 12.12.2020 09:00 - 16:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Obgleich die Inklusion in einigen Bereichen unseres Bildungssystems steigt, sind junge Menschen "mit Migrationshintergrund" häufig strukturell benachteiligt. Ziel des Seminars ist es, hinter das statistisch (und nicht selten auch politisch) genutzte Etikett "mit Migrationshintergrund" zu blicken und sich mit den unter diesem vermeintlich präzisen Begriff subsumierten Faktoren mit jeweils großem Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg auseinander zu setzen. Wie könnte pädagogisches und didaktisches Handeln aussehen, dass Kultur und Sprache als Heterogenitätsdimensionen des Handlungsfelds Schule berücksichtigt?
Das Seminar soll helfen, angehenden Lehrer*innen einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zur Thematik zu geben, zentrale Begriffe zur Beschreibung des Phänomens sich anzueignen und zu lernen, das eigene Sprechen und Handeln zu reflektieren. Materialien der Fallarbeit und Expert*inneninterviews sind dabei die Ausgangsbasis der wissenschaftlichen Beschäftigung.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars und das abgeschlossene Modul I.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.10.2020, 10:00 bis 31.01.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 15.10.2020 10:00 bis 31.01.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: