MLU
Seminar: Kinderliteratur im Deutschunterricht. Überlegungen zu einem vermeintlich selbstverständlichen Verhältnis (Projektseminar 1 SWS) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Kinderliteratur im Deutschunterricht. Überlegungen zu einem vermeintlich selbstverständlichen Verhältnis (Projektseminar 1 SWS)
Semester SS 2022
Current number of participants 16
maximum number of participants 20
Home institute Grundschuldidaktik / Deutsch
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 12.04.2022 10:00 - 12:00, Room: (Haus 31 / SR 103)
Studiengänge (für) LGru
SWS 1

Rooms and times

(Haus 31 / SR 103)
Tuesday: 10:00 - 12:00, fortnightly (7x)

Comment/Description

Kinderliteratur ist selbstverständlicher Bestandteil des Deutschunterrichts in der Primarstufe - sollte man meinen. Aber so offenkundig dieser Befund scheint, so unklar stellt er sich dar, schaut man genauer hin. Welche Bedeutung und Funktion wird der Kinderliteratur überhaupt zugewiesen? Wozu Kinderliteratur lesen? Und welche? In welchem Verhältnis stehen pädagogisch-inhaltliche und literar-ästhetische Erwägungen? Sollte nur anspruchsvolle Literatur gelesen werden? Und welchen Stellenwert kann Literatur für eine Bildung haben, die Lesen vor allen Dingen als Mittel der Alltagsbewältigung in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft begreift?
In dem forschungsorientierten Seminar gehen wir diesen Fragen nach. Wir werden versuchen, die Rolle zu ergründen, die der Literatur im Unterricht und im Rahmen einer umfassenden Bildung zugesprochen wird. Dazu werden wir didaktische Grundpositionen bestimmen, eigene Erfahrungen reflektieren, Artefakte des Unterrichts analysieren und Menschen befragen.
Das Seminar beginnt am 12.04.2022!

Admission settings

The course is part of admission "Modul „Lesen und Schreiben 2" Projektseminare_SoSe 2022_Ehrt".