MLU
Übung: Theologische Propädeutik (Gruppe 2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Theologische Propädeutik (Gruppe 2)
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät: Fakultäts-/Dekanatsverwaltung
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 13.10.2022 10:15 - 11:45, Ort: (Haus 30, HS II)
ECTS-Punkte 5

Themen

Bibliotheksführung und Einführung in den online-Katalog OPAC, Citavi-Einführung, Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer; Klärung organisatorischer Fragen, Was ist Theologie? Was ist ein Theologiestudium?, Wiss. Arbeiten I: Was passiert in einer Universität? Wozu dient eine Vorlesung? Was ist kritisches Denken und wie lese ich einen wissenschaftlichen Text?, Wiss. Arbeiten II: Was ist kritisches Denken und wie lese ich einen wissenschaftlichen Text? Wie verfasse ich einen wissenschaftlichen Text?, Was ist Wissenschaft? Ist Theologie eine Wissenschaft?, Reformation: Kernfragen und Wirkungsgeschichte, 500 Jahre Reformation: Rechtfertigung und Freiheit, Auswertung der biographischen Recherche, Was heißt "Protestantismus?", Lebens- und Glaubenswelten junger Menschen, Recherchetechniken I: Datenbanken, Benutzung elektronischer Fachzeitschriften, Recherchetechniken II: Einführung in Citavi

Räume und Zeiten

(Haus 30, HS II)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (10x)
(Haus 31, Foyer der Zweigbibliothek Theologie)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (1x)
(Haus 31, PC-Pool)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (1x)
(online)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Übung stellt eine Einführung in die wissenschaftliche Theologie für Studienanfänger dar. Ziel ist es, den Gegenstandsbereich von Theologie als Wissenschaft zu erschließen sowie die Grundbedingungen einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Theologie und damit des Theologiestudiums kennenzulernen. Am Anfang stehen grundsätzliche Fragen, z.B.: Was ist Wissenschaft? Was ist Theologie? Wie ist die christliche Bibel zu verstehen? Was unterscheidet private Frömmigkeitspraxis von theologischer Forschung und Lehre? Zugleich geht es darum, wichtige Arbeitsformate und Instrumente kennenzulernen, z.B.: Wie kann ich mein Studium sinnvoll organisieren? Was nützt mir eine Vorlesung? Was impliziert die Aufforderung, „einen Text zu lesen“? Wozu und wie schreibe ich ein Protokoll? Beide Perspektiven, die inhaltliche wie die methodische, sollen erschlossen und aufeinander bezogen werden. Nicht zuletzt ist diese Veranstaltung ein Forum, in das Sie Ihre eigenen Fragen einbringen können.