General information
Course name | Seminar: Sozialpädagogische Kasuistik |
Semester | WS 2019/20 |
Current number of participants | 12 |
maximum number of participants | 30 |
Home institute | Leitung des Instituts für Pädagogik |
Courses type | Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen |
First date | Monday, 21.10.2019 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 7 / Raum 3) |
Miscellanea |
Montag von 12 – 14 Uhr Ort: FrSt/Haus 7/SR 3 In dem Seminar werden wir uns mit der Bedeutung der sozialpädagogischen Kasuistik für die Professionalisierung der Sozialpädagogik auseinandersetzen. Dazu werden wir uns mit den historischen Vorläufern sozialpädagogischer Kasuistik Mary Richmond und Alice Salomon beschäftigen und ihre Weiterentwicklungen in den Blick nehmen. In der Auseinandersetzung über den Fallbegriff und der sozialpädagogische Perspektive auf den Fall, näheren wir uns aktuellen Formen sozialpädagogischer Kasuistik an. Wir werden uns sowohl mit den rekonstruktiven Forschungsansätzen beschäftigen, die den Anspruch erheben zur sozialpädagogischen Professionalisierung beitragen zu können, als auch mit der Kritik an diesen (aus gesellschaftstheoretischer und (sozial-)pädagogischer Perspektive. Es werden bei Bedarf Möglichkeiten gegeben, die eigenen Praktikumserfahrungen zu verschriftlichen und diese im Sinne einer der dargestellten Ansätze sozialpädagogischer Kasuistik zu analysieren. Erwartet wird ein Interesse an einer theoretisch fundierten Auseinandersetzung mit sozialpädagogischer Kasuistik. Ebenfalls ist es möglich, das Modul G2 mit einem Leistungsnachweis abzuschließen. Dabei sind mehrere Varianten denkbar: historische Analysen zur sozialpädagogischen Fallarbeit, theoretisch systematische Auseinandersetzung mit Ansätzen zur Fallanalyse/Fallarbeit, aber auch die exemplarische Analyse von Protokollen aus dem Praktikum unter Rückgriff auf die Modelle sozialpädagogischer Fallanalyse/-arbeit. |