MLU
Seminar: [BA-MH] [Seminar] Jubiläen auf Twitter als Seismografen deutscher Erinnerungskultur - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: [BA-MH] [Seminar] Jubiläen auf Twitter als Seismografen deutscher Erinnerungskultur
Subtitle Quantitative und qualitative Zugänge zum Erforschen von Tweets
Semester WS 2022/23
Current number of participants 24
maximum number of participants 25
Home institute Institut für Geschichte
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 10.10.2022 12:00 - 14:00, Room: Seminarraum 23 A (Raum 2.02) [LuWu 2]
SWS 2

Module assignments

Comment/Description

Dass soziale Medien eine zunehmend große Rolle für die gesellschaftliche Selbstverständigung spielen, dürfte heutzutage niemanden (mehr) überraschen. Dass dieser Befund ganz besonders auf den Kurznachrichtendienst Twitter zutrifft, lässt sich daran erkennen, dass die Plattform als „Arena der freien Meinungsäußerung“, „Megafon“ und „Nervensystem der Nachrichtenbranche“ zugleich tituliert wird. Hier verhelfen digitale Erregungs- und Aufmerksamkeitswellen historischen Themen in regelmäßigen Abständen zu großer, wenngleich kurzlebiger Prominenz. Dies zeigt sich an Jahres-, Feier- und Gedenktagen am deutlichsten.
Wie deren Tweets als Quelle erschlossen, nutzbar gemacht und ausgewertet werden können, rückt dieses Seminar in seinen Mittelpunkt. Quantitative und qualitative Methoden wird es ebenso vermitteln wie einen intensiven Einblick in die digitale Erinnerungskultur der deutschen Gesellschaft.

Grundkenntnisse bezüglich des Programmes „r statistics“ (https://www.r-project.org/) sind explizit nicht notwendig, aber hilfreich. Die Form der Seminar- und Prüfungsleistung wird mit dem Dozenten in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung besprochen.
Lassen Sie uns gemeinsam das Potential der „Digital Humanities“ erkunden, Begriffe wie „Token“ sowie „Code“ entzaubern und schlussendlich unser Verständnis der ominösen sozialen Medien vertiefen!

Literaturempfehlung:
Burkhardt, Hannes: Geschichte in den Social Media. Nationalsozialismus und Holocaust in Erinnerungskulturen auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 23), Göttingen 2021
Breidenbach, Samuel, Reflexion und Subversion. Selbstbeobachtung der Gesellschaft in Twitter und den Massenmedien, Wiesbaden 2022

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-MH/BA-T] [Seminar] Geschichte in sozialen Medien".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 00:00 to 15.10.2022, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.