Mit der Ratifikation der UN-BRK verpflichtet sich Deutschland seit 2009 zur Umsetzung schulischer Inklusion. Dabei wird im erziehungswissenschaftlichen Diskurs immer intensiver darauf aufmerksam gemacht, dass Inklusion mit der – bildungspolitisch gestützten – Aufrechterhaltung der Sonderschulsysteme nicht vereinbar ist. Wie kann nun also Unterricht in einem inklusiven Setting aussehen? Innerhalb des Seminars werden anhand internationaler Beispiele Konzepte und Ansätze der Unterrichtsgestaltung betrachtet, welche dem Anspruch folgen, allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:00 to 13.04.2023, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.