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Seminar: Möglichkeiten und Herausforderungen inklusiver Unterrichtsgestaltung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Möglichkeiten und Herausforderungen inklusiver Unterrichtsgestaltung
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 11.04.2023 08:00 - 10:00, Ort: (Haus 31 / SR 103)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 103)
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Mit der Ratifikation der UN-BRK verpflichtet sich Deutschland seit 2009 zur Umsetzung schulischer Inklusion. Dabei wird im erziehungswissenschaftlichen Diskurs immer intensiver darauf aufmerksam gemacht, dass Inklusion mit der – bildungspolitisch gestützten – Aufrechterhaltung der Sonderschulsysteme nicht vereinbar ist. Wie kann nun also Unterricht in einem inklusiven Setting aussehen? Innerhalb des Seminars werden anhand internationaler Beispiele Konzepte und Ansätze der Unterrichtsgestaltung betrachtet, welche dem Anspruch folgen, allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".