MLU
Seminar: Bildungsreformen und der Wandel von Schule seit 1945 - digital (evtl. Teilpräsenz) - Details
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Rooms and times

(Frst/Haus 31/SR 215)
Thursday: 18:00 - 19:30, weekly (13x)

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In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich die gesellschaftliche Bedeutung und die institutionelle Gestalt von Schule grundlegend gewandelt. Dazu haben insbesondere staatliche Reformen beigetragen – häufig jedoch nicht so, wie es die zeitgenössischen Reformer*innen intendierten. Darüber hinaus wurden von der schulhistorischen Forschung ‚stille‘ Transformationsprozesse wie der Wandel des Schüler-Lehrer-Verhältnisses beschrieben und die Bedeutung weiterer Akteur*innen – nicht zuletzt Eltern und Schüler*innen – hervorgehoben. Am Beispiel verschiedener Reformprojekte – den Nachkriegsreformen in Ost und West, der Epoche von Bildungsreform und Bildungsexpansion, den Wandlungsprozessen des ostdeutschen Bildungswesens nach der ‚Wende‘ sowie den Reformen in Folge der PISA-Leistungsstudien – soll im Seminar das Verhältnis von staatlichen Bildungsreformen und dem Wandel der Schule seit 1945 diskutiert werden. Wir interessieren uns dabei für strukturelle Ursachen und Reformmotive, den Wandel pädagogischen und schulpolitischen Wissens sowie die Umsetzung und Folgen der verschiedenen Reformen, die häufig in neue Reformen mündeten.
Das Seminar wird digital beginnen und voraussichtlich auch größtenteils digital fortgeführt werden. Es ist aber auch ein Raum zur Seminarzeit reserviert, der je nach Pandemielage im Verlauf des Semesters ggf. für Teilpräsenzsitzungen genutzt werden kann. Darüber wird gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen beraten.

Zur einführenden Lektüre empfohlen
Gass-Bolm, Torsten: Das Gymnasium 1945-1980. Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland, Göttingen 2005.
Helsper, Werner: Wandel der Schulkultur, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3 (2001), S. 35-60.
Levsen, Sonja: Authority and Democracy in Postwar France and West Germany (1945-1968), in: Journal of Modern History 89 (2017), S. 812-850.
Rohstock, Anne: Ist Bildung Bürgerrecht? Wege zur Bildungsexpansion im doppelten Deutschland, in: Udo Wengst/Hermann Wentker (Hg.): Das doppelte Deutschland. 40 Jahre Systemkonkurrenz, Berlin 2008, S. 135-159.

Admission settings

The course is part of admission "Modul_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 18.03.2021 09:00 to 22.03.2021 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 09:00 to 30.04.2021, 22:59.
Assignment of courses: