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Seminar: Bildungsreformen und der Wandel von Schule seit 1945 - digital (evtl. Teilpräsenz) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildungsreformen und der Wandel von Schule seit 1945 - digital (evtl. Teilpräsenz)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Historische Erziehungswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 18:00 - 19:30, Ort: (Frst/Haus 31/SR 215)

Räume und Zeiten

(Frst/Haus 31/SR 215)
Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich die gesellschaftliche Bedeutung und die institutionelle Gestalt von Schule grundlegend gewandelt. Dazu haben insbesondere staatliche Reformen beigetragen – häufig jedoch nicht so, wie es die zeitgenössischen Reformer*innen intendierten. Darüber hinaus wurden von der schulhistorischen Forschung ‚stille‘ Transformationsprozesse wie der Wandel des Schüler-Lehrer-Verhältnisses beschrieben und die Bedeutung weiterer Akteur*innen – nicht zuletzt Eltern und Schüler*innen – hervorgehoben. Am Beispiel verschiedener Reformprojekte – den Nachkriegsreformen in Ost und West, der Epoche von Bildungsreform und Bildungsexpansion, den Wandlungsprozessen des ostdeutschen Bildungswesens nach der ‚Wende‘ sowie den Reformen in Folge der PISA-Leistungsstudien – soll im Seminar das Verhältnis von staatlichen Bildungsreformen und dem Wandel der Schule seit 1945 diskutiert werden. Wir interessieren uns dabei für strukturelle Ursachen und Reformmotive, den Wandel pädagogischen und schulpolitischen Wissens sowie die Umsetzung und Folgen der verschiedenen Reformen, die häufig in neue Reformen mündeten.
Das Seminar wird digital beginnen und voraussichtlich auch größtenteils digital fortgeführt werden. Es ist aber auch ein Raum zur Seminarzeit reserviert, der je nach Pandemielage im Verlauf des Semesters ggf. für Teilpräsenzsitzungen genutzt werden kann. Darüber wird gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen beraten.

Zur einführenden Lektüre empfohlen
Gass-Bolm, Torsten: Das Gymnasium 1945-1980. Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland, Göttingen 2005.
Helsper, Werner: Wandel der Schulkultur, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3 (2001), S. 35-60.
Levsen, Sonja: Authority and Democracy in Postwar France and West Germany (1945-1968), in: Journal of Modern History 89 (2017), S. 812-850.
Rohstock, Anne: Ist Bildung Bürgerrecht? Wege zur Bildungsexpansion im doppelten Deutschland, in: Udo Wengst/Hermann Wentker (Hg.): Das doppelte Deutschland. 40 Jahre Systemkonkurrenz, Berlin 2008, S. 135-159.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 18.03.2021 09:00 bis 22.03.2021 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 09:00 bis 30.04.2021, 22:59.
Veranstaltungszuordnung: