MLU
andere Lehrveranstaltung: LEHRKRAFT: Was tun bei antisemitischen Vorfällen ? (2 Termine) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname andere Lehrveranstaltung: LEHRKRAFT: Was tun bei antisemitischen Vorfällen ? (2 Termine)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp andere Lehrveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Donnerstag, 23.05.2024 13:00 - 18:00
Nächster Termin Donnerstag, 23.05.2024 13:00 - 18:00, Ort: (ZLB SR 215)
Sonstiges Die Veranstaltung wird durchgeführt von Teresa Fritsch.

Räume und Zeiten

(ZLB SR 215)
Donnerstag, 23.05.2024 13:00 - 18:00
(ZLB, Dachritzstraße 12 (SR 215))
Freitag, 24.05.2024 10:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Ein Workshop von OFEK-Beratung

Über viele Jahre wurde Antisemitismus in Deutschland als ein historisches und somit vergangenes Phänomen betrachtet. Jedoch sind antisemitische Ressentiments auch heute noch weit verbreitet und haben Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen. Besonders im Schulkontext stehen wir vor der Herausforderung, einen wirksamen Umgang mit Antisemitismus zu entwickeln. Fachkräfte fragen sich oftmals: „Welche Möglichkeiten habe ich, auf antisemitische Äußerungen und Übergriffe zu reagieren?” und „Wie kann ich Betroffene von Antisemitismus unterstützen?“ 

In dem zweitägigen Workshop geht es darum, die Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus für den pädagogischen Kontext zu schärfen. Zentrale Herausforderungen werden in den Blick genommen und praktische Interventionsstrategien anhand von Fallarbeit aufgezeigt.