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Seminar: Kognitive Kompetenz - ihre Determinanten und Förderungsmöglichkeiten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kognitive Kompetenz - ihre Determinanten und Förderungsmöglichkeiten
Semester WS 2009/10
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 07.10.2009 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 30 / SR A (EG))
Leistungsnachweis Ein Leistungsschein kann durch ein Referat und dessen Verschriftlichung in Form einer Belegarbeit am Ende des Seminars erworben werden, sofern eine regelmäßige Teilnahme dokumentiert ist.
Die Teilnahme an der 1. Sitzung des Seminars ist zwingend erforderlich.
Studiengänge (für) Hauptstudium LAG, LAS, LGru, LSo / wahlobl.
Lehramt alt; Lehren und Lernen (D)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über StudIP ist zwingend erforderlich. (vom 14.9. bis 30.9.) Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Dr. Helga Stabenow.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 30 / SR A (EG))
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Kognitive Leistungen sind nach wie vor wesentliche Zielgrößen schulischer Ausbildung. Die Qualität dieser Leistungen hängen von der Komplexität der kognitiven Kompetenz der Schüler ab, weil hier die Voraussetzungen liegen für eine unvoreingenommene und realitätsangepasste Situationswahrnehmung und Problemanalyse. Im Seminar wollen wir darüber diskutieren, ob und in welcher Weise den Schülern das Denken lehrbar ist. In diesem Zusammenhang werden lernpsychologische Besonderheiten des Wahrnehmens, des Gedächtnisses und der Wissen- und Fähigkeitsaneignung im Mittelpunkt stehen.