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Seminar: Gestaltung gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten) - Details
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General information

Course name Seminar: Gestaltung gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen (Modul 2: Beurteilen und Beraten)
Semester SS 2019
Current number of participants 19
maximum number of participants 31
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
participating institutes Leitung des Instituts für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 02.04.2019 14:00 - 16:00, Room: (FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Participants Lehramt 4. und 6. Semester, Psychologie Modul 2
Pre-requisites Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und eine Moderation übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme einer Moderation ist verpflichtend (d. h., Sie müssen diese Moderation auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat/keine Moderation in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Performance record Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Beurteilen und Beraten kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit bzw. am Ende der Semesterferien erworben werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist eine regelmäßige Seminarteilnahme, die Gestaltung einer Seminarsitzung (gegebenenfalls in Kleingruppen) sowie die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Rooms and times

(FrSt / Haus 31 / Raum U09)
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (15x)

Comment/Description

Sowohl in pädagogischen als auch in psychologischen Forschungsbefunden besteht Konsens darüber, dass eine gelingende Lehrer-Schüler-Beziehung einen der wichtigsten Faktoren sowohl für den Lernerfolg der Schüler*innen als auch für den Unterrichtserfolg der Lehrer*innen repräsentiert. In Anlehnung an theoretische Modelle und empirische Studien widmen wir uns im Seminar folgenden Fragen: Was verstehen wir unter einer (gelingenden) Lehrer-Schüler-Beziehung? Welche Rolle spielt die Lehrperson hinsichtlich der Gestaltung gelingender Lehrer-Schüler-Beziehungen? Wie können Lehrende gelingende Lehrer-Schüler-Beziehungen gestalten? Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion, aktiven Beteiligung an praktischen Übungen sowie wöchentlichen Lektüre erwartet und ist für das Gelingen des Seminars unabdingbar.

Admission settings

The course is part of admission "Beurteilen und Beraten (Modul 2)".