Seminar: Das improvisierte Rollenspiel im fächerübergreifenden Grundschulunterricht - Details

Seminar: Das improvisierte Rollenspiel im fächerübergreifenden Grundschulunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Das improvisierte Rollenspiel im fächerübergreifenden Grundschulunterricht
Semester WiSe 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Fächerübergreifende Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 08.10.2024 14:00 - 16:00, Ort: (Frst, Haus 31, Lernwerkstatt)
Leistungsnachweis Präsentation/Beleg
SWS 2

Räume und Zeiten

(Frst, Haus 31, Lernwerkstatt)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Rollenspiel - ein Spiel, das Kinder schon seit frühester Kindheit praktizieren - bietet zutiefst sinnliche aber auch explorative Erfahrungsräume. Es geht um Spontaneität auf der einen und Achtsamkeit auf der anderen Seite, denn selten steht man allein in der Szene. Vielfältig lassen sich einzelne Tools des improvisatorischen Spiels im fächerübergreifenden Unterricht einbauen oder auch ganze Unterrichtssequenzen dazu erstellen. Doch um Kinder adäquat im improvisierten Spiel anleiten zu können, begibt man sich erst einmal selbst in die Rolle der*des Spielenden. D.h. sie werden das Seminar aktiv durch ihr Spiel auf der Bühne und durch ihre Vorgaben bestimmen.
Schwerpunkte der Blockveranstaltung werden sein:
- Sprechen
- Bewegen
- Status- und Rollenarbeit
- Emotionen - Improvisationsspiele

Als Abschluss des Seminars findet eine öffentliche Werkschau (Bühnenauftritt statt).
Dies ist Ihre Modulleistung! Bitte melden Sie sich nur für dieses Seminar an, wenn Sie bereit sind, einen Bühnenauftritt mit zu gestalten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Fachübergreifende Bildungsbereiche der Grundschule, PL: E-Portfolio_WiSe 24/25".