MLU
Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht (6) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht (6)
Semester WS 2021/22
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 13.10.2021 15:30 - 17:00, Room: (FrSt/Haus 31/Hörsaal)
SWS 2

Topics

Einführung in den Modul- und Seminarzusammenhang, Bilder von Lehrer*innenberuf und Unterricht I, Perspektiven auf Unterricht und Lehrer*innenhandeln - die "Schulwirklichkeit", Was ist (guter) Unterricht?, Pädagogische Professionalität: Ungewissheit und Widersprüche im Lehrer*innenhandeln, Die widersprüche Anforderungen (Antinomien) von Nähe und Distanz/ Person und Sache, Vom Lernen: Komponenten von Unterricht und didaktische Entscheidungen, Rekonstruktive Unterrichtsforschung: Komponenten von Unterricht und das Problem der Vermittlung, Mehr als Schüler*innen: Unterricht als Lebenswelt der Peers, Leistungsbewertung, Das "Eigenleben" der Zensuren, Beobachtung und Protokollierung im Beobachtungspraktikum, Freie (Peer)Konsultation zum Beobachtungspraktikum, Bilder von Lehrer*innenberuf und Unterricht II

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/Hörsaal)
Wednesday: 15:30 - 17:00, weekly (14x)
Wednesday, 27.10.2021 15:00 - 17:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Themen:
Einführung in den Modul- und Seminarzusammenhang, Bilder von Lehrer*innenberuf und Unterricht I, Bilder von Lehrer*innenberuf und Unterricht II, Perspektiven auf Unterricht und Lehrer*innenhandeln - die "Schulwirklichkeit", Was ist (guter) Unterricht?, Pädagogische Professionalität: Ungewissheit und Widersprüche im Lehrer*innenhandeln, Die widersprüche Anforderungen (Antinomien) von Nähe und Distanz/ Person und Sache, Vom Lernen: Komponenten von Unterricht und didaktische Entscheidungen, Rekonstruktive Unterrichtsforschung: Komponenten von Unterricht und das Problem der Vermittlung, mehr als Schüler*innen: Unterricht als Lebenswelt der Peers, Das "Eigenleben" der Zensuren, Leistungsbewertung, Beobachtung und Protokollierung im Beobachtungspraktikum

Admission settings

The course is part of admission "Modul 1_Lehrer*innenhandeln und Unterricht_WS 21_22_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.09.2021 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 13.09.2021, 09:00 to 30.10.2021, 00:59.
  • This setting is active from 13.09.2021 09:00 to 30.10.2021 00:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: