Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht I - Details

Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht I - Details

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General information

Course name Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht I
Semester WS 2019/20
Current number of participants 22
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 17.10.2019 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 226)
Participants 1. FS
Performance record Modul: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht
neu ab WS 19/20: Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Studiengänge (für) LAS/LAG/LGru/LFö
SWS 2

Topics

Einstieg in den Seminarzusammenhang, Öffentliche und mediale Entwürfe, (Schul-)Pädagogik zwischen 'Verhimmelung' und 'verteufelung', Didaktische Modelle und die Lehr- und Lernforschung, Lehrerprofessionalität, Antinomien und die Arbeit am Fall, Perspektiven und Thmene einer mikrosoziologischen Unterrichtsforschung, Gruppenarbeit, 'Anfangen' - Zwischen Pause und Unterrichtsordnung, Leistungsbewertung - Zwischen Differenzierung, Disziplinierung und Legitimationsbedürftigkeit, Schülerpraktiken - Zwischen Peerkultur und Unterrichtsordnung, Unterrichtsmedien - Zwischen Vermittlungsanspruch und Performativität, Unterricht beobachten, Unterricht beschreiben, Beobachtungsperspektiven und - schwerpunkte, Abschlussdiskussion

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 226)
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Einführungsseminar zielt auf eine erste Auseinandersetzung mit Fragen zu Lehrer*innenhandeln und Unterricht nach der eigenen Schulzeit. Anhand der Diskussion und Analyse schulpraktischer Szenen und Fälle sowie darauf bezogener exemplarisch ausgewählter Theorien soll ein wissenschaftlicher und reflexiver Zugang zu Aspekten wie z.B. Rolle als Lehrer*in, Vermittlung, Erziehung, Leistungsbewertung angebahnt werden. In Vorbereitung auf das Beobachtungspraktikum wird das Protokollieren von Unterrichtsszenen geübt und es werden Beobachtungsschwerpunkte entwickelt.

Admission settings

The course is part of admission "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 16.09.2019, 09:00 to 31.10.2019, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 23.09.2019 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: