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andere Lehrveranstaltung: LEHRKRAFT: Motivation und Kompetenzorientierung mit digitalen Medien? Medienprodukte mit Schüler*innen gestalten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname andere Lehrveranstaltung: LEHRKRAFT: Motivation und Kompetenzorientierung mit digitalen Medien? Medienprodukte mit Schüler*innen gestalten
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp andere Lehrveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Mittwoch, 22.11.2023 16:00 - 18:00
Erster Termin Mittwoch, 22.11.2023 16:00 - 18:00, Ort: (ZLB R 222)

Räume und Zeiten

(ZLB R 222)
Mittwoch, 22.11.2023 16:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen meines Promotionsvorhabens habe ich mit zwei zwölften Klassen an einem Unterrichtsprojekt gearbeitet, das die Gestaltung einer Webseite zum Roman „Der Fall Collini“ zum Ziel hatte. Auf der Webseite präsentieren die Schüler*innen verschiedenste Medienprodukte zum Roman, wie z. B. Comics, Blackout-Poetrys, Erklärvideos und Podcasts, die von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem literarischen Text zeugen. In einem Input zu Beginn des Workshops möchte ich zunächst den didaktischen Ansatz vorstellen, den ich bereits in drei achten und zwei zwölften Klassen erprobt habe. Dieser didaktische Ansatz eignet sich nicht nur für den Einsatz im Deutschunterricht, sondern lässt sich prinzipiell auf alle anderen Fächer übertragen. So fordert die Kultusministerkonferenz mittlerweile eine Implementierung dieses Ansatzes in den Unterricht aller Fächer: „Im digital gestützten Unterricht gilt es zudem, eine Lehr- und Lernkultur zu entwickeln, die selbstgesteuertes Lernen fördert und in der die Lehrkräfte Lernprozesse vermehrt flankierend begleiten, offene Lösungswege und eine Handlungsorientierung anbieten sowie kollaborativ-vernetzt erstellte digitale Produkte der Lernenden einfordern.“ (KMK 2021, S. 21)
Im Anschluss stelle ich das konkrete Unterrichtsprojekt vor. An konkreten (Unterrichts-) Beispielen werde ich auf die Potenziale und Herausforderungen solcher Lernsettings (auch über den Literaturunterricht hinaus) eingehen. Nach dem Input haben Sie die Möglichkeit, in einer Stationenarbeit verschiedene Möglichkeiten der Medienproduktion mit Schüler*innen kennenzulernen und über den vorgestellten didaktischen Ansatz zu diskutieren. Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen für den Workshop haben, können Sie mir diese gern mitteilen. Sie erreichen mich unter der folgenden Mail-Adresse: leon.lukjantschuk@zlb.uni-halle.de