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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Behinderung schulischer Bildung im Zusammenhang mit Armut, Migration und sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aus schülerbiographischer Perspektive" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Behinderung schulischer Bildung im Zusammenhang mit Armut, Migration und sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf aus schülerbiographischer Perspektive"
Semester SS 2022
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 19.04.2022 10:00 - 14:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Tuesday: 10:00 - 14:00, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse führen in den deutschen Schulsystemen dazu, dass bestimmte Schüler:innengruppen – Kinder und Jugendliche, die aus ökonomisch armen, sozial benachteiligten Familien und/oder aus Kontexten ‚problembelasteter‘ Familie stammen, einen Migrationshintergrund und/oder einen zugeschriebenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf haben - Schulen ‚niedriger‘ Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen) oder eine Sonderschule besuchen. Die ökonomische Armut, eine familiär problematische Situation wie die Trennung der Eltern, ein Wohnortswechsel oder die Einwanderung in ein anderes Land, die den Alltag der Kinder und Jugendlichen prägen, erschweren in mehrfacher Hinsicht den Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten und führen zur Exklusion. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedliche sozial-biografische Erfahrungen von Schüler:innen, die unter den Bedingungen von Armut, Migration und sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf leben, betrachtet und reflektiert, inwiefern diese Lebenslagen mit (strukturellen) Benachteiligungen und Behinderungen in Schule und Unterricht einhergehen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.03.2022 10:00 to 01.10.2022 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • The enrolment is possible from 21.03.2022, 14:00 to 01.10.2022, 23:59.
  • This setting is active from 21.03.2022 14:00 to 01.10.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: