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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion" GRUPPE 1 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion" GRUPPE 1
Semester WS 2022/23
Current number of participants 29
maximum number of participants 32
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.10.2022 10:15 - 13:45, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Thursday: 10:15 - 13:45, fortnightly (8x)

Module assignments

Comment/Description

Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zu dem in Deutschland stark auf Selektion ausgerichteten Schulsystem. Im Seminar werden damit einhergehende systemisch bedingte Spannungsfelder schulischer und unterrichtlicher Prozesse thematisiert. Exemplarisch werden Übergänge ins, im und aus dem Schulsystem unter dem Aspekt der Selektivität und Durchlässigkeit des Schulsystems betrachtet, die Zuschreibung sonderpädagogischen Förderbedarfes sowie das Verhältnis des Rechts auf individuelle Förderung aller Schüler*innen einerseits und der schulischen Selektionsfunktion (u.a. durch Leistungsbewertung) andererseits, welches Lehrkräfte aushandeln müssen. Auf Basis der Auseinandersetzung mit Programmatiken und empirischen Befunden lassen sich Konzepte und Möglichkeiten der Gestaltung von Bildungsprozessen in Unterricht und Schule diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 14:00 to 31.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: