Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details

Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Semester SS 2022
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 04.04.2022 14:00 - 16:00, Room: (Haus 31, Raum U09)
Type/Form Präsenzseminar unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein.
Die Teilnahme am ersten Seminartermin ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich einer Arbeitsgruppe anschließen sowie ein Seminarthema übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden an Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Es kann eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen erworben werden. Die genaue Prüfungsform wird je nach Pandemie-Lage im Laufe des Semesters bekanntgegeben.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Topics

Begriffe und Begriffsklärungen, Formen prosozialen Verhaltens, Organisatorisches, Der Einfluss des sozialen Umfelds, Entwicklung prosozialen Verhaltens (Selbststudium), Empathie-Altruismus-Hypothese, Die Rolle von Personenmerkmalen und Persönlichkeit, Sozialer Austausch, Die Rolle von Stimmung und Emotionen, Hilfe in Notsituationen, Bullying - Antisoziales Verhalten in der Schule, Das Programm fairplayer.manual, Prosoziales Verhalten lernen: „Ich bleibe cool“, Klausur (Termin 1)

Rooms and times

(Haus 31, Raum U09)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (12x)

Comment/Description

In diesem Seminar wird es darum gehen, zunächst die sozialpsychologischen Grundlagen zum Thema prosoziales Verhalten zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu werden wir uns neben Begriffsklärungen unter anderem mit zentralen Faktoren, welche die Wahrscheinlichkeit von Hilfeverhalten erhöhen oder verringern, beschäftigen. Außerdem werden wir die Entwicklung prosozialen Verhaltens behandeln und das Phänomen dann stärker im schulischen Kontext beleuchten. Hierzu zählt auch ein Exkurs zu Bullying - also antisozialem Verhalten in der Schule - sowie, Maßnahmen kennen zu lernen und zu diskutieren, welche die Förderung von prosozialem Verhalten und Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, sich in 2-3er Gruppen ein Thema zum prosozialen Verhalten zu erarbeiten und den Inhalt anschließend mit dem Plenum mit besonderem Augenmerk auf die Übertragung auf den schulischen Alltag zu diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".