Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details

Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: (Haus 31, Raum U09)
Art/Form Präsenzseminar unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein.
Die Teilnahme am ersten Seminartermin ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich einer Arbeitsgruppe anschließen sowie ein Seminarthema übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden an Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Es kann eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen erworben werden. Die genaue Prüfungsform wird je nach Pandemie-Lage im Laufe des Semesters bekanntgegeben.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Themen

Begriffe und Begriffsklärungen, Formen prosozialen Verhaltens, Organisatorisches, Der Einfluss des sozialen Umfelds, Entwicklung prosozialen Verhaltens (Selbststudium), Empathie-Altruismus-Hypothese, Die Rolle von Personenmerkmalen und Persönlichkeit, Sozialer Austausch, Die Rolle von Stimmung und Emotionen, Hilfe in Notsituationen, Bullying - Antisoziales Verhalten in der Schule, Das Programm fairplayer.manual, Prosoziales Verhalten lernen: „Ich bleibe cool“, Klausur (Termin 1)

Räume und Zeiten

(Haus 31, Raum U09)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar wird es darum gehen, zunächst die sozialpsychologischen Grundlagen zum Thema prosoziales Verhalten zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu werden wir uns neben Begriffsklärungen unter anderem mit zentralen Faktoren, welche die Wahrscheinlichkeit von Hilfeverhalten erhöhen oder verringern, beschäftigen. Außerdem werden wir die Entwicklung prosozialen Verhaltens behandeln und das Phänomen dann stärker im schulischen Kontext beleuchten. Hierzu zählt auch ein Exkurs zu Bullying - also antisozialem Verhalten in der Schule - sowie, Maßnahmen kennen zu lernen und zu diskutieren, welche die Förderung von prosozialem Verhalten und Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, sich in 2-3er Gruppen ein Thema zum prosozialen Verhalten zu erarbeiten und den Inhalt anschließend mit dem Plenum mit besonderem Augenmerk auf die Übertragung auf den schulischen Alltag zu diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2022 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2022, 12:00 bis 15.04.2022, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: