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Seminar: [LA-F] Personifzierte Geschichte. Frauenbiografien im Geschichtsunterricht - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [LA-F] Personifzierte Geschichte. Frauenbiografien im Geschichtsunterricht
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 6
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 29.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: Hörsaal G [Mel]
Leistungsnachweis Modulleistung: Mündliche Prüfung

Studienleistung: Biografie einer Frau untersuchen und vorstellen
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Frauen haben in der Geschichte viel zur Gestaltung der Welt beigetragen, ihre Geschichten sind jedoch oft in den Hintergrund gerückt oder wurden ganz und gar vergessen. Hier setzt das Forschungsmodul „Personifzierte Geschichte. Frauenbiografien im Geschichtsunterricht“ an, um einerseits Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts wieder sichtbar werden zu lassen und andererseits Mittel und Wege zu finden, sie gewinnbringend in den Geschichtsunterricht einzubinden. Dabei fragen wir nach verschiedenen Methoden und Ansätze, angefangen von der Recherche und Analyse von Biografien bis hin zu Rollenspielen, Diskussionen und kreativen Projekten. Durch die persönliche Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Frauen erwerben Schülerinnen und Schüler nicht nur historisches Wissen, sondern entwickeln so wichtige Kompetenzen wie Empathie, Perspektivwechsel und kritisches Denken.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Literaturempfehlung:
Peter Gautschi et al. (Hrsg.): Menschen mit Zivilcourage. Mut, Widerstand und verantwortliches Handeln in Geschichte und Gegenwart. Luzern 2014.(online zugänglich)
Josef Memminger: Historisches Lernen an Biografien: Begegnungen mit Lebensgeschichten im Spannungsfeld von Empathie und kritischer Reflexion. Geschichte lernen, 2022, 2022. Jg., Nr. 205, S. 2-9.
Bärbel, Völkel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schalbach 2022.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-F] Personifzierte Geschichte. Frauenbiografien im Geschichtsunterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 08:00 bis 07.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.