MLU
Übung: Esoterische Wissenschaft oder wissenschaftliche Esoterik? Verflechtungen am Lago Maggiore (Raum SemR A) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Esoterische Wissenschaft oder wissenschaftliche Esoterik? Verflechtungen am Lago Maggiore (Raum SemR A)
Untertitel Theologen und Religionswissenschaftler im unerwarteten Kontext
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 10:15 - 11:45

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was haben ,Esoterikʻ, ,Wissenschaftʻ und ,Religionʻ miteinander zu tun? Extrem viel, wenn man sich die Vorlesungsreihe "Eranos" anschaut. 1930 fand das erste Mal in Ascona am Lago Maggiore eine Tagung statt, die ab 1933 den Namen ERANOS trägt. Sie hatte zum Ziel, ein ,Begegnungsort von Ost und Westʻ zu sein, an dem die "Weisheiten" dieser beiden Größen erforscht und in einen Dialog gebracht werden sollten. Initiiert war dieses Unterfangen von der niederländischen Künstlerin Olga Fröbe-Kapteyn, die ein starkes Interesse für okkulte Praktiken und Theosophie hatte - jedoch im Laufe der Jahre den jährlichen Tagungen immer stärker ein "wissenschaftliches" Profil geben wollte. Hier trafen durch ihre Bestrebungen Persönlichkeiten aufeinander, die u. a,. die Gestalt der Religionswissenschaft und der Theologie prägten und prägen. In diesem der fachlichen und universitären Logiken entzogenen Raum lassen sich Verflechtungen von Wissenschaft, Esoterik und Religion nachverfolgen. In der Übung werden wir genau das tun und uns mit der Struktur und den Inhalten dieses Unternehmens auseinandersetzen. Dabei wird die Willkürlichkeit der Fächergrenzen und mancher Versuch, hegemonial in einen Diskurs einzugreifen deutlich werden und vielleicht vertraute Gestalten wie Paul Tillich oder Martin Buber erscheinen in einem neuen Kontext.