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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur"- Gr.2 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur"- Gr.2
Semester SoSe 2024
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 14:00 - 18:00, Room: (R. 237, HS 31 (Fr. Stft.))
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(R. 237, HS 31 (Fr. Stft.))
Tuesday: 14:00 - 18:00, fortnightly (7x)

Comment/Description

Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage der Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem. Ist das deutsche Schulsystem gerecht, inklusiv und ermöglicht Teilhabe? Wir untersuchen diese Frage v.a. mit Blick auf die Rolle der Schule, des Schulsystems und auch der beteiligten Akteur*innen. Wie tragen bspw. Lehrpersonen und Eltern dazu bei, dass Ungerechtigkeit entsteht und bestimmte Differenzkonstruktionen fortgeschrieben werden? Dafür betrachten wir theoretische und empirische Hinweise unter anderem entlang der Überlegungen von Bourdieu und Passeron, um Strukturen schulischer ‚Ungleichheits‘-Produktion in den Blick zu nehmen. Diese Hinweise werden in jeder Sitzung entlang von ‚Fällen‘ aus dem Unterricht und mit den Akteur*innen im direkten Gespräch hinterfragt.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur"- Gr.2".
The following rules apply for the admission:
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Semester of study at least 3 (20832 persons)
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2024 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 19.03.2024, 08:00 to 30.09.2024, 08:00.