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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur"- Gr.2 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur"- Gr.2
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 14:00 - 18:00, Ort: (R. 237, HS 31 (Fr. Stft.))
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.

Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(R. 237, HS 31 (Fr. Stft.))
Dienstag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage der Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem. Ist das deutsche Schulsystem gerecht, inklusiv und ermöglicht Teilhabe? Wir untersuchen diese Frage v.a. mit Blick auf die Rolle der Schule, des Schulsystems und auch der beteiligten Akteur*innen. Wie tragen bspw. Lehrpersonen und Eltern dazu bei, dass Ungerechtigkeit entsteht und bestimmte Differenzkonstruktionen fortgeschrieben werden? Dafür betrachten wir theoretische und empirische Hinweise unter anderem entlang der Überlegungen von Bourdieu und Passeron, um Strukturen schulischer ‚Ungleichheits‘-Produktion in den Blick zu nehmen. Diese Hinweise werden in jeder Sitzung entlang von ‚Fällen‘ aus dem Unterricht und mit den Akteur*innen im direkten Gespräch hinterfragt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: LSQ-Modul Teil Inklusion: Seminar "Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur"- Gr.2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 3 (20813 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2024 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.03.2024, 08:00 bis 30.09.2024, 08:00.