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Seminar: Erlebnispädagogik vor 1945. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung am Beispiel der NS-Erziehungslager - Details
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General information

Course name Seminar: Erlebnispädagogik vor 1945. Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung am Beispiel der NS-Erziehungslager
Semester WS 2020/21
Current number of participants 24
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Thursday, 19.11.2020 17:00 - 18:30
First date Thursday, 19.11.2020 17:00 - 18:30, Room: (online)

Rooms and times

(online)
Thursday, 19.11.2020 17:00 - 18:30
No room preference
Saturday, 13.02.2021 09:00 - 15:00
Saturday, 27.02.2021 09:00 - 15:00

Comment/Description

Waldkindergärten, Abenteuerspielplätze, Ferienfreizeiten: Erlebnispädagogische Angebote gelten heute als wichtiges Element einer modernen, ganzheitlichen Erziehung und erfreuen sich großer Beliebtheit. Geschätzt wird vor allem ihr Wert für die Förderung von Kooperationsfähigkeit und Selbstbewusstsein sowie ihr Beitrag zur Persönlichkeitsbildung. Wenig Beachtung findet dabei, dass auch in der lange Zeit als „Un-Pädagogik“ betrachteten Erziehung des Nationalsozialismus erlebnispädagogische Ansätze von herausragender Bedeutung waren: Insbesondere in den von unterschiedlichen NS-Organisationen ausgerichteten Erziehungslagern sollten die Deutschen durch ein pädagogisch gestaltetes „Erlebnis“ zu „nationalsozialistischen Menschen“ geformt werden.
Das Seminar möchte vor diesem Hintergrund Studierenden grundlegende Einblicke in die theoretischen Grundlagen und die praktische Durchführung nationalsozialistischer Erziehung geben und am Beispiel der Erziehungslager zur Reflexion gesellschaftlicher Kontexte einer konkreten Erziehungspraxis anleiten. Fragen nach Kontinuität und Wandel werden dabei eine ebenso große Rolle spielen wie die genaue Betrachtung der sozialen und individuellen Effekte der nationalsozialistischen Erlebnispädagogik. Im Mittelpunkt der Seminardiskussion wird die gemeinsame Interpretation von Quellen (Propagandaerzeugnisse, erziehungswissenschaftliche Texte, Tagebücher) stehen, an denen wir politische und pädagogische Kontexte nationalsozialistischer Erziehung freilegen und deren Bedeutung für individuelle Bildungsprozesse wir diskutieren werden. Das Seminar bietet damit Möglichkeiten, historisches Grundlagenwissen über den nationalsozialistischen „Erziehungsstaat“ zu erwerben, methodische Fähigkeiten der Quelleninterpretation zu vertiefen und die systematische Reflexion von Erziehungspraktiken an einem historischen Gegenstand zu üben.

Admission settings

The course is part of admission "C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180) WS 2020/21".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das Modul anmelden. Die Anmeldung zu Veranstaltungen im Modul erfolgt dann erst später in Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und ist eine Anmeldung zur Prüfung möglich.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 05.10.2020, 09:00 to 06.11.2020, 23:59.
  • This setting is active from 28.09.2020 09:00 to 06.11.2020 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.10.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: