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Seminar: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum Gruppe 6 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum Gruppe 6
Untertitel Einweisungsseminar Teil 1 und 2
Veranstaltungsnummer 03284.01
Semester SS 2011
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Sonstige Einrichtungen (Institut für Physik)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.04.2011 10:15 - 11:45, Ort: (Franck.Stiftungen, Haus 31, Raum 142)
Art/Form Einführung in das Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum
Teilnehmende in der Regel 2. und 3. Semester der modularisierten Studiengänge
Voraussetzungen Teilnahme am Modul I Pädagogik
Lernorganisation - Einführungsseminar (2 Teile) in das Praktikum
- 110 Stunden Praktikum (in der Regel ca. 3 Wochen in der
vorlesungsfreien Zeit nach dem 2. oder 3. Semester)
- Dokumentation
- Kolloquium
Leistungsnachweis Dokumentation
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGs
SWS für Seminar, Praktikum, Dokumentation sowie Kolloquium insgesamt: 150
Sonstiges Beim organisatorischen Ablauf sind die Hinweise in den Handreichungen zu beachten.
Der Praktikumsplatz kann selbst gewählt werden, wenn die in der Einführungsveranstaltung erläuterten Kriterien von der jeweiligen Institution erfüllt werden.
Eine Modulanmeldung im Löwenportal ist nicht notwendig.
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(Franck.Stiftungen, Haus 31, Raum 142)
Donnerstag, 14.04.2011, Donnerstag, 30.06.2011 10:15 - 11:45

Kommentar/Beschreibung

Seminar:
-Vertiefung der aktuellen Professionalisierungsdebatte
und dabei insbesondere Diskussion der Aufgaben von
Universität im Rahmen der Lehrerausbildung
–Auseinandersetzung mit der Problematik der Theorie-
Praxisverknüpfung an der Universität und den daraus
resultierenden Zielstellungen praktischer
Ausbildungsbestandteile
Praktikum:
–Pädagogisches Handeln in einem Praxisfeld, das auf
Grundlage aufgeführter Kriterien selbst ausgewählt und
organisiert wird
–Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Exploration
und Reflexion eigenen pädagogischen Handelns
Seminararbeit:
–Dokumentation der eigenen Reflexion auf der Grundlage
der vorgegebenen Qualitätskriterien