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Seminar: Bildung, Beruf, Profession (BS2) - Bildung/Erziehung im Zusammenhang von Interaktion, Organisation und Weltgesellschaft - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildung, Beruf, Profession (BS2) - Bildung/Erziehung im Zusammenhang von Interaktion, Organisation und Weltgesellschaft
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Soziologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Freitag, 03.05.2024 12:00 - 14:00, Ort: Seminarraum 21 (Raum E.04) [LuWu 2]
ECTS-Punkte 5

Freigegebene Dateien

Typ Name Größe Autor/-in Datum Aktionen
Bourdieu 2006_die konservative Schule.pdf 1.5 MB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Corsi 1993_Die dunkle Seite der Karriere.pdf 2.5 MB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Holzkamp 1992_Fiktion der Planbarkeit.pdf 455.0 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Horkheimer 1972_Sozialphilosophische Studien_ Anhang; Universität und Studium.pdf 31.1 MB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Kalthoff 1995_ErzeugungVonWissen_Schule_ZfP.pdf 1.6 MB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Lenhardt 1994_Bildungsökonomie_und_Gesellschaft.pdf 530.6 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Luhmann 2005_Sozialisation-Erziehung_Codierung.pdf 781.4 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Luhmann1988:2015_Karrieren.pdf 791.9 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Parsons 1977_Die Schulklasse.pdf 1.4 MB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Ramirez-Meyer 2016_World Society Educational Policy.pdf 242.4 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Stock 2017_HS-Expanion und Akademisierung.pdf 476.8 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Tyrell 2007_Schule und Familie.pdf 533.6 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen
Vanderstraeten 2008_Profession-Organisation.pdf 190.7 kB Stuchell, Marian vor 13 Tagen

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In dieser Veranstaltung wird Erziehung/Bildung als ein spezifischer Bereich der Gesellschaft in den Blick genommen. Dazu werden Erziehungs- bzw. Bildungssysteme zunächst aus Perspektive ausgewählter soziologischer Klassiker und anschließend in ihren unterschiedlichen sozialen Kontexten behandelt: von Interaktion (z.B. Unterricht), der beruflichen Handlungslogik (Lehrerprofession) über Organisation (z.B. Schule und Hochschule), Bildung und sozialer Ungleichheit und Bildung im Verhältnis zu Wirtschaft und Erwerbsbeschäftigung bis hin zur Erziehung im Kontext der Weltgesellschaft.
Zudem geht es um die Selbstbeschreibungen, die der Erziehungsbereich hervorbringt. Als eine solche Selbstbeschreibung wird „Bildung“ im engeren Sinne, also beispielsweise im emphatischen Sinne des Neuhumanismus oder in Bezug auf ihre „Verwertbarkeit“ in der Arbeitswelt thematisiert.
Es werden allgemeine Begriffe und Konzepte der Soziologie („Organisation“, „Interaktion“, „Rolle“, „Weltgesellschaft“, „soziale Ungleichheit“ etc.) mit Blick auf den Erziehungsbereich konkretisiert und analytisch angewendet. Hinter den Schwerpunkten des Seminars stehen also Fragen wie: „Wieso kann das Geschehen in einem ’Seminar’ (als Interaktionszusammenhang) nur begrenzt durch Vorgaben der Hochschule als soziale Organisation kontrolliert werden?“, „Wie trägt das Bildungssystem zur Reproduktion von sozialer Ungleichheit bei?“ oder: „In welchen theoretischen Perspektiven lässt sich der Zusammenhang von Bildung und Beschäftigung beschreiben?“.
Hinter diesem Herangehen steht die Idee, einen spezifischen „soziologischen Blick“ zu entwickeln, der die unterschiedlichen Kontexte eines sozialen Geschehens zueinander in Beziehung setzt und so dessen Sinn zu entschlüsseln in der Lage ist.