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Vorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Lehramt, 16 Uhr) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Lehramt, 16 Uhr)
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 242
maximale Teilnehmendenanzahl 500
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Systematische Erziehungswissenschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 16:00 - 18:00, Ort: (Hörsaal XXIII)
Teilnehmende Lehramt 1. Semester
Studiengänge (für) Pädagogik - Modul 1
SWS 2

Räume und Zeiten

Hörsaal XXIII [AudiMax]
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (5x)
(Hörsaal XXIII)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (8x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„We don‘t need no education“ beginnt eines der Lieder von Pink Floyds Album „The Wall“. Pädagogik – Erziehung und Bildung – sollen Wissen vermitteln, Fähigkeiten aufbauen, zur Selbstständigkeit anleiten, Lebenschancen eröffnen oder wiederherstellen. Aber gerade indem pädagogisch bestimmt wird, was für die anderen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – gut zu sein hat, wird sie auch problematisch. „We don't need no thought control.“ Die Autonomie, die sie verspricht, schränkt sie erst einmal wieder ein, indem sie den Weg bestimmt, auf dem Schüler, TeilnehmerInnen, Lernende frei werden sollen und oftmals auch die Ziele setzt. Ob die Möglichkeiten und Chancen, die sie verspricht, sich auch einlösen ist ungewiss.

Die Vorlesung EVA zur Einführung in die allgemeine Erziehungswissenschaft führt in Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lernen, Wissen, Didaktik und Unterricht als grundlegende pädagogische Begriffe ein. Sie vermittelt Grundlagen in erziehungswissenschaftlichen sowie für die Pädagogik relevanten sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Forschungsansätzen. Sie zeigt auf, in welchen historischen Kontexten das Pädagogik und die Schule entstanden sind. Aus diesen verschiedenen Perspektiven sollen pädagogische Verhältnisse, Praktiken und Institutionen als „Problematiken“ deutlich werden, die durch erziehungswissenschaftliche Reflexion verständlich werden, aber immer auch kritisch in ihren Ambivalenzen aufgezeigt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Lehramt)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:15 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2018, 10:00 bis 21.10.2018, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.