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Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 06.04.2020 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / Raum 215)
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Es ist erforderlich, dass Sie dies zur ersten Seminarsitzung belegen. Das können Sie entweder in Papierform als Ausdruck aus dem Löwenportal tun oder Sie zeigen dies per Smartphone vor.

Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und ein Referat übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme eines Referates ist verpflichtend (d. h., Sie müssen dieses Referat auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
(empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Themen

Einstieg und Organisatorisches, Begriffe und Begriffsklärungen, Thema 1: Empathie-Altruismus-Hypothese, Thema 2: Entwicklung prosozialen Verhaltens, Thema 3: Der Einfluss des sozialen Umfelds, Thema 4: Die Rolle von Personenmerkmalen und Persönlichkeit, Thema 5: Sozialer Austausch, Thema 6: Die Rolle von Stimmung und Emotionen, Thema 7: Hilfe in Notsituationen, Thema 8: Exkurs "Bullying", Thema 9: Das Programm fairplayer.manual, Thema 10: Prosoziales Verhalten lernen: „Ich bleibe cool“

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum 215)
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar wird es darum gehen, zunächst die sozialpsychologischen Grundlagen zum Thema prosoziales Verhalten zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu werden wir uns neben Begriffsklärungen unter anderem mit zentralen Faktoren, welche die Wahrscheinlichkeit von Hilfeverhalten erhöhen oder verringern, beschäftigen. Außerdem werden wir die Entwicklung prosozialen Verhaltens behandeln und das Phänomen dann stärker im schulischen Kontext beleuchten. Hierzu zählt auch ein Exkurs zu Bullying - also antisozialem Verhalten in der Schule - sowie, Maßnahmen kennen zu lernen und zu diskutieren, welche die Förderung von prosozialem Verhalten und Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, in 2-3er Gruppen ein Referat zum Thema prosoziales Verhalten zu halten und den Inhalt anschließend mit dem Plenum mit besonderem Augenmerk auf die Übertragung auf den schulischen Alltag zu diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Unterrichten und Erziehen (Modul 2) SoSe 2020".