Wie viel Grammatik ist beim Deutschlernen wirklich nötig und welche Grammatik muss gelehrt werden? Dazu muss zuvor klar sein: Welche Rolle spielt der Grammatikerwerb überhaupt im Sprachlernprozess? Und: Welche Bedeutung kommt dabei der Pragmatik und der Förderung der interkulturell-kommunikativen Kompetenz zu? Vor allem aber: Wie kann Grammatik im Fremdsprachenunterricht am effizientesten vermittelt werden? In diesem Seminar soll die Bedeutung, Rolle und die Legitimation sowohl der Grammatik(-Vermittlung) als auch der Pragmatik hinterfragt werden. Unter Berücksichtigung gemeinsamer kommunikativ-pragmatischer Funktionen werden besonders Unterschiede zwischen Grammatikunterricht in der Fremd- und Muttersprache herausgearbeitet. Dazu werden verschiedene methodische und didaktische Grammatik-Modelle vorgestellt und auf ihre Umsetzbarkeit im Unterricht hin untersucht, wobei ein möglichst großer Praxisbezug hergestellt werden soll. Abschließend sollen aktuelle Lehr-, Übungs-, Grammatikbücher und ihre Ansätze präsentiert und vergleichend analysiert werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Grammatik und Pragmatik im DaF-Unterricht: Konzepte. Modelle. Lehrwerkanalysen. (do 10-12)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.