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Seminar: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität, Seminar 1 (Puhr): Zum Konzept einer Unbedingten Schule - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität, Seminar 1 (Puhr): Zum Konzept einer Unbedingten Schule
Untertitel Theoriebasierte Diskussionen des schulpädagogischen Konzeptes einer ‚Unbedingten Schule‘
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 16:15 - 17:45, Ort: (Haus 31, Raum 136)
Art/Form Präsenzseminar
Teilnehmende Lehramt Förderpädagogik ab 6. Semester
Voraussetzungen Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik"
(wünschenswert: Modul "ÜFR: Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen")
Lernorganisation Vorschläge zur Seminargestaltung: Theoriebasierte Diskussionen des schulpädagogischen Konzeptes einer ‚Unbedingten Schule‘
Bezüge zum Text „Die unbedingte Universität“ (Derrida 2018)
Diskussion des schulpädagogischen Konzeptes einer ‚Unbedingten Schule‘
„Grundsatz“ (Beiler et al. 2018, S. 2)
„Menschenbild“ (ebd., S. 2)
„Bildung und Eigensinn“ (ebd., S. 3)
„Zukunftsbezug“ (ebd., S. 5)
„Demokratie“ (ebd., S. 6)
„Schulmultitude“ (ebd., S. 10)
Weitere Stichworte (vgl. S. 12 ff.): Schulgefüge, Außer Kontrolle, Mannigfaltiger Ort in Variation, Spiele und Projekte, Territorium und Architektur, Weltweit-Werden und Zeit-Geben, Eine Laborschule, Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, Forschungskooperation und wissenschaftlicher Beirat – „Wissenschaft gegen die Angst“ (ebd., S. 29).
Leistungsnachweis Im Modul ist ein Leistungsnachweis sowie eine Modulprüfung abzulegen. Für den LEISTUNGSNACHWEIS ist die (gemeinsame) Zuständigkeit für einen Themenschwerpunkt zu übernehmen. Wie die Auseinandersetzung mit dem im Fokus stehenden Aspekt gestaltet wird, liegt in der Verantwortung (den spezifischen Interessen, Fragen, Zugängen, Ideen…) der Person oder Gruppe, die den Leistungsnachweis anstrebt. Jede Diskussion ist jedoch mit einem (individuellen) Ausblick auf mögliche Fragestellungen für die Modulprüfung zu schließen. Die MODULPRÜFUNG greift diese Fragen auf und vertieft sie in Form einer theoriebasierten Hausarbeit. Diese ist am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2024)
Studiengänge (für) Lehramt an Förderschulen
SWS 2
Sonstiges Erste Literaturzugänge
Beiler, F. / Jung, Th. / Kittstein, L. / Konietzka, A. / Sanders, O. / Stoop J. & Thomas Ph. (2018). Unbedingte Schule Alfter. Konzept. Zugriff: https://www.hsu-hh.de/bep/wp-content/uploads/sites/846/2020/08/Konzept_Unbedingte_Schule_150202.pdf, 10.03.2024.
Beiler, F. / Jung, Th. / Sanders, O. & Phillip, Th. (2014). Kleine Theorie einer unbedingten Schule. Hamburg: Katzenbach.
Derrida, J. (2018). Die unbedingte Universität. 7. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Geldner, J. (2020). Inklusion, Das Politische und die Gesellschaft. Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Bielefeld: transcript.
Messerschmidt, A. (2016). Involviert in Machtverhältnisse. Rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In: A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 59-70). Wiesbaden: Springer VS.
Mouffe, C. (2010). Inklusion/Exklusion: Das Paradox der Demokratie. In: Weibel, P./Zizek, S. (Hrsg.): Inklusion : Exklusion. Probleme des Postkolonialismus und der globalen Migration. 2. Auflage. Wien: Passagen Verlag, S. 75-90.
Schäfer, A. (2012). Das Pädagogische und die Pädagogik. Annäherungen an eine Differenz. Paderborn: Schöningh.
Wimmer, M. (2014). Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen. Bildungsphilosophische Interventionen. Paderborn: Schöningh.
ECTS-Punkte 2 ECTS (Seminar), 5 ECTS (Modul)

Räume und Zeiten

(Haus 31, Raum 136)
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar sollen Fragen inklusionsorientierter Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität vor dem Hintergrund des Anspruchs selbstbezogener kritischer Reflexion sowie den Forderungen nach einem grundlegenden Wandel der professionellen Orientierungen in pädagogischen Studienangeboten und Praxen theoriebasiert diskutiert werden.
Den Zugang zu diesen Diskussionen soll das „Konzept einer Unbedingten Schule“ (Beiler, F. / Jung, Th. / Kittstein, L. / Konietzka, A. / Sanders, O. / Stoop J. & Thomas Ph. (2018). Unbedingte Schule Alfter. Konzept. Zugriff: https://www.hsu-hh.de/bep/wp-content/uploads/sites/846/2020/08/Konzept_Unbedingte_Schule_150202.pdf) sowie dessen theoretische Fundierung (Beiler, F. / Jung, Th. / Sanders, O. & Phillip, Th. (2014). Kleine Theorie einer unbedingten Schule. Hamburg: Katzenbach) eröffnen. Dieses Konzept gründet auf Forderungen nach einer „Unbedingten Universität“ (Derrida 2018), welche den Rahmen für die angestrebten Auseinandersetzungen bilden.
„Was diese Universität beansprucht, ja erfordert und prinzipiell genießen sollte, ist über die sogenannte akademische Freiheit hinaus eine unbedingte Freiheit der Frage und Äußerung […]. Dieses Prinzip unbedingten Widerstands ist ein Recht, das die Universität selbst zugleich reflektieren, erfinden und setzen müsste […]. [D]ieser unbedingte Widerstand [könnte] die Universität zu einer ganzen Reihe von Mächten in Opposition bringen […], zu allen Mächten, welche die kommende und im Kommen bleibende Demokratie einschränken“ (Derrida 2018, S. 9 ff.).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Modul "Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität", Seminar 3 (Puhr): Zum Konzept einer Unbedingten Schule".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.03.2024, 23:59 bis 22.03.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: