Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität, Seminar 1 (Puhr): Zum Konzept einer Unbedingten Schule |
Untertitel | Theoriebasierte Diskussionen des schulpädagogischen Konzeptes einer ‚Unbedingten Schule‘ |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 23 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 27 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Rehabilitationspädagogik |
beteiligte Einrichtungen | Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Nächster Termin | Montag, 06.05.2024 16:15 - 17:45, Ort: (Haus 31, Raum 136) |
Art/Form | Präsenzseminar |
Teilnehmende | Lehramt Förderpädagogik ab 6. Semester |
Voraussetzungen |
Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik" (wünschenswert: Modul "ÜFR: Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen") |
Lernorganisation |
Vorschläge zur Seminargestaltung: Theoriebasierte Diskussionen des schulpädagogischen Konzeptes einer ‚Unbedingten Schule‘ Bezüge zum Text „Die unbedingte Universität“ (Derrida 2018) Diskussion des schulpädagogischen Konzeptes einer ‚Unbedingten Schule‘ „Grundsatz“ (Beiler et al. 2018, S. 2) „Menschenbild“ (ebd., S. 2) „Bildung und Eigensinn“ (ebd., S. 3) „Zukunftsbezug“ (ebd., S. 5) „Demokratie“ (ebd., S. 6) „Schulmultitude“ (ebd., S. 10) Weitere Stichworte (vgl. S. 12 ff.): Schulgefüge, Außer Kontrolle, Mannigfaltiger Ort in Variation, Spiele und Projekte, Territorium und Architektur, Weltweit-Werden und Zeit-Geben, Eine Laborschule, Schulentwicklungs- und Bildungsforschung, Forschungskooperation und wissenschaftlicher Beirat – „Wissenschaft gegen die Angst“ (ebd., S. 29). |
Leistungsnachweis | Im Modul ist ein Leistungsnachweis sowie eine Modulprüfung abzulegen. Für den LEISTUNGSNACHWEIS ist die (gemeinsame) Zuständigkeit für einen Themenschwerpunkt zu übernehmen. Wie die Auseinandersetzung mit dem im Fokus stehenden Aspekt gestaltet wird, liegt in der Verantwortung (den spezifischen Interessen, Fragen, Zugängen, Ideen…) der Person oder Gruppe, die den Leistungsnachweis anstrebt. Jede Diskussion ist jedoch mit einem (individuellen) Ausblick auf mögliche Fragestellungen für die Modulprüfung zu schließen. Die MODULPRÜFUNG greift diese Fragen auf und vertieft sie in Form einer theoriebasierten Hausarbeit. Diese ist am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2024) |
Studiengänge (für) | Lehramt an Förderschulen |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Erste Literaturzugänge Beiler, F. / Jung, Th. / Kittstein, L. / Konietzka, A. / Sanders, O. / Stoop J. & Thomas Ph. (2018). Unbedingte Schule Alfter. Konzept. Zugriff: https://www.hsu-hh.de/bep/wp-content/uploads/sites/846/2020/08/Konzept_Unbedingte_Schule_150202.pdf, 10.03.2024. Beiler, F. / Jung, Th. / Sanders, O. & Phillip, Th. (2014). Kleine Theorie einer unbedingten Schule. Hamburg: Katzenbach. Derrida, J. (2018). Die unbedingte Universität. 7. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Geldner, J. (2020). Inklusion, Das Politische und die Gesellschaft. Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Bielefeld: transcript. Messerschmidt, A. (2016). Involviert in Machtverhältnisse. Rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In: A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hrsg.), Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 59-70). Wiesbaden: Springer VS. Mouffe, C. (2010). Inklusion/Exklusion: Das Paradox der Demokratie. In: Weibel, P./Zizek, S. (Hrsg.): Inklusion : Exklusion. Probleme des Postkolonialismus und der globalen Migration. 2. Auflage. Wien: Passagen Verlag, S. 75-90. Schäfer, A. (2012). Das Pädagogische und die Pädagogik. Annäherungen an eine Differenz. Paderborn: Schöningh. Wimmer, M. (2014). Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen. Bildungsphilosophische Interventionen. Paderborn: Schöningh. |
ECTS-Punkte | 2 ECTS (Seminar), 5 ECTS (Modul) |