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Seminar: Leistungskonstruktionen im Kontext von Partizipation und Ausschluss: Ein Vergleich von fachunterrichtlichen Praxen in Kanada und Deutschland - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Leistungskonstruktionen im Kontext von Partizipation und Ausschluss: Ein Vergleich von fachunterrichtlichen Praxen in Kanada und Deutschland
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 12.10.2023 12:00 - 14:00, Ort: (H 31 / SR 237)
SWS 2

Räume und Zeiten

(H 31 / SR 237)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

(Fach-)Unterricht als Interaktionssystem nimmt eine Schlüsselposition ein, in ihm wird pädagogische Praxis bzw. pädagogisches Handeln hervorgebracht. Zahlreiche Studien der letzten Jahre – durchgeführt im deutschsprachigen Kontext - zeigen, dass Leistung als zentrale Differenzdimension pädagogischen Handelns fungiert. Dabei kommt es nicht selten zur personifizierten Zuschreibung von Leistung: während einige Schüler:innen als ‚leistungsstarke‘ hervorgehen, wird anderen die Identität eines/-r ‚leistungsschwachen‘ Schülers/-in zugeschrieben. Letzteres kann dabei nicht nur mit (De-)Gradierungsformen und Stigmatisierungseffekten einhergehen, sondern führt zum Teil auch zu mehr bzw. weniger Teilhabemöglichkeiten am Unterricht. So sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung (fach-)unterrichtliche Praxen, generiert in Deutschland und dazu vergleichend in Kanada - aus einer praxeologischen Perspektive hinsichtlich ihrer Leistungskonstruktionen und den damit einhergehenden Formen der Teilhabe- und des Ausschlusses betrachtet werden. Der Exkurs in den kanadischen (Fach-)Unterricht, insofern er in integrative Schulstrukturen eingebettet ist, soll dabei dazu beitragen, den Blick für die Besonderheiten des deutschen Schulsystems zu schärfen, da Leistung in den fachunterrichtlichen Praxen Kanadas zwar ebenfalls zentral ist, jedoch nicht mit o.g. individualisierenden bzw. hierarchisierenden Zuschreibungen aufseiten der Schüler:innen einhergeht.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_WiSe 23/24_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2023, 07:00 bis 30.11.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: