Termine:
• mittwochs, 18:15 – 19:45 Uhr → 5 reguläre Sitzungen im WiSe 18 /19 – detaillierter dazu in der ersten Seminarsitzung.
• danach Blockseminar in der 1. vorlesungsfreien Woche: 11.02.-.15.02.2019, 10 -16 Uhr, Raum 1
Studiengänge (für)
NUR für fortgeschrittene DaF-Master-Studierende, in der Regel des dritten DaF-Master-Semesters
Ziel des Seminares zur ‚Rhetorik in der Praxis des DaF-Unterrichts‘ ist zum einen die praktische Umsetzung und Intensivierung des erworbenen Fachwissens in Form von eigenständig geplanten und realisierten Hospitations- und Unterrichtsstunden in Verbindung mit Lehr- und Vermittlungsformen im DaF-Unterricht. Dazu gehören zum anderen auch Kenntnisse über die Bedeutung verbaler und nonverbaler Kommunikation im DaF-Unterricht, konkret: DaF-spezifische Umsetzungsformen der Rhetorik in Verbindung mit einer Video-Präsentation samt begleitender Analyse und Feedback.
Besonders wichtig in diesem Kontext:
• gezielte Vorbereitung auf das bevorstehende Praktikum
• Entwicklung der Fähigkeit zur kritischen Reflexion eigener DaF -Unterrichtserfahrungen
• Kenntnisse über die Rolle verbaler und nonverbaler Kommunikation im DaF- Unterricht
• Verbesserung der rhetorischen Sprach- und Ausdruckskompetenz
• Rhetorische Empfehlungen kritisch und konstruktiv erfassen und für die DaF-Praxis reflektieren, sowie ihr Auftreten im Unterricht darauf abstimmen.
• Studienleistung: Eigenständig entwickelte Kurzpräsentation (max. 5-10 Min.) u.a. vor der Kamera, mit Focus auf:
o Verfassen und Begründen einer Präsentationsgrundlage
o Erproben und Optimieren von rhetorischen Empfehlungen
o angstfreies und wirkungsorientiertes kommunikatives Auftreten vor der Kamera
o Erlernen und Verarbeiten von Feedback
• Modulleistung: Praktikum (selbständig) und Praktikumsbericht