Seminar: Halb so modern? Jugend und Erziehung im langen 'pädagogischen' Jahrhundert 1670-1830 - Details

Seminar: Halb so modern? Jugend und Erziehung im langen 'pädagogischen' Jahrhundert 1670-1830 - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Halb so modern? Jugend und Erziehung im langen 'pädagogischen' Jahrhundert 1670-1830
Untertitel Lehrauftrag: Michael Rocher
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 15.04.2025 16:00 - 18:00, Ort: [FrSt] SR-2 - Haus 2
Sonstiges Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link (https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/).

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die erste Frage, die sich meistens bezüglich Jugend in der entfernteren Vergangenheit stellt, ist: Gab es diese überhaupt? Und wenn ja, wie sah sie aus? Welche Bedeutung wurde der Erziehung von Kindern und Jugendlichen beigemessen und wie unterscheid sich dies zur Moderne? Der Frage im Titel des Seminars verweist bereits darauf, dass diese Fragen gar nicht so leicht zu beantworten sind, wie es auf den ersten Blick schien.
Im Seminar werden wir uns über einen längeren Zeitraum vom späten 17. Jahrhundert bis in frühe 19. Jahrhundert mit all diesen Fragen beschäftigen. Wir werden dabei auf uns heute noch bekannte Jugendbilder, Erziehungsansprüche und Reformideen stoßen – wie auch Unterschieden, die wir herausarbeiten. Ein Fokus des Seminars liegt auf soziale Differenzierungen von Kindheit und Jugend in der Vergangenheit (was wiederum uns heute teils auch bekannt vorkommen wird). Des Weiteren arbeiten wir in einigen Sitzungen auch mit der Geschichte der Franckeschen Stiftungen und ihrer Bedeutung für das nähere und fernere Bildungswesen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C3: Aspekte historischer Erziehungswissenschaft (BA 180) SS 2025".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt zeitgleich mit dem Beginn der Modulanmeldungen circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn separat im Stud.IP.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2025, 09:00 bis 12.04.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 18.03.2025 09:00 bis 12.04.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.03.2025 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: