MLU
Seminar: „also ich geh gern zur Schule ich find Ferien relativ langweilig“ – (schul-)biographische Erfahrungen von Jugendlichen - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: „also ich geh gern zur Schule ich find Ferien relativ langweilig“ – (schul-)biographische Erfahrungen von Jugendlichen
Semester WS 2014/15
Current number of participants 3
expected number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 20.10.2014 10:00 - 14:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 103)
Participants Lehramtsstudium (Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen)
und
Masterstudium Erziehungswissenschaft (Modul D1 - Bildungsforschung des Kindes- und Jugendalters)
Pre-requisites Wichtige Information:
In diesem Seminar werden 20 Plätze für Lehramtsstudierende und 10 Plätze für Studierende im Masterstudiengang angeboten. Diese Plätze werden jeweils nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (d.h. die ersten 20 Lehramtsstudierenden und die ersten 10 Masterstudierenden der gesamten Anmeldeliste).
Für die Teilnahme am Seminar ist - neben der Einschreibung über StudIP - die Anwesenheit in der ersten Veranstaltung Voraussetzung, da zu diesem Termin erst eine abschließende Entscheidung über die Platzverteilung getroffen werden kann.
Studiengänge (für) LGru/LAG/LAS (wo)
und
Master 120 Erziehungswissenschaft
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 103)
Monday: 10:00 - 14:00, fortnightly (7x)

Fields of study

Comment/Description

Welche lebensgeschichtliche Bedeutung hat Schule für Jugendliche?
Welche Haltung nehmen sie zu Bildung und schulischer Leistung ein?
Was hat ihr (Schul-)Leben bisher besonders geprägt?
Und wie positionieren sie sich zu der Schule, die sie gerade besuchen?

Dies sind Fragen, mit denen sich die Seminarteilnehmer im Laufe des Seminars anhand von Datenmaterial auseinandersetzen werden. Im Konkreten handelt es sich dabei um bereits vorliegende, verschriftete Schülerinterviews aus einem aktuell laufenden DFG-Forschungsprojekt („Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ‚exklusiven‘ höheren Schulen“), die in kleineren Interpretationsgruppen genauer in den Blick genommen werden sollen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.